Toskana Tag 2 – Grüße aus Florenz

Toskana Tag 2 – Grüße aus Florenz

Wer Glück braucht (bekanntlich sehr wichtig in der Schule 😉) muss nach Florenz reisen und die Schnauze des Wildschweins berühren. Essen kann man das Tier natürlich auch – wovon Frau Professor Gstrein nach einem missglückten Versuch aber dringend abrät! Wir genießen also lieber traditionelle Cantuccini in Café getunkt. Che bontà! Nach dem Besuch im Biscottificio sind wir fit für den Campanile - eines der Wahrzeichen von Florenz. Dann geht’s auf ins Getümmel – vom Markt bis zum Stadtlauf, hier ist auch sonntags richtig viel los! Mitten im Trubel zeigt sich die Lebensfreude der Italiener/innen. Ganz nach dem Motto „la vita [...]

Toskana Tag 2 – Grüße aus Florenz2022-10-03T12:01:05+02:00

Rom Tag 2

Heute Vormittag haben wir das Forum Romanum besucht und einige sehr spannende sowie beeindruckende Dinge über die dortigen Tempel, Basiliken und Bögen erfahren. Später erkundeten wir die Basilika San Clemente, unter der noch Reste aus dem 1. Jahrhundert liegen. Vor dem Abendessen in Monti durften wir auch noch das imposante Kolosseum, eines der sieben Weltwunder, bestaunen, welches uns die Spiele der Antike näher brachte. Weitere Eindrücke von Tag 2

Rom Tag 22022-10-06T07:26:21+02:00

Spanien Tag 1

Wenn Delfine zu Affen werden   Die Wale wurden vom Winde verweht während 300 Affen und Polizisten unterstützt von einem Engel in einer Höhle Gibraltar bewachten.  Nicht einmal der stürmische Levante hielt uns davon ab, am Strand von La Barrosa in die Fluten des Atlantiks zu springen. What a gran Día in Gibraltar - God save the qu... King! Weitere Eindrücke von Tag 1

Spanien Tag 12022-10-06T07:26:56+02:00

Toskana Tag 1 – Saluti da LUCCA

Italienische Willkommensgrüße senden wir heute aus Bella Toscana.. Nach einer abenteuerlichen Fahrt im Nachtreisezeug sind wir am Ziel – unsere Gastfamilien haben uns in Lucca herzlich empfangen. Hier seht ihr uns in luftigen Höhen, im Garten des Torre Guinigi. Che bella vista! Sportsgeist beweisen wir bei einer rasanten und sehr unterhaltsamen Radrundfahrt auf der mittelalterlichen Stadtmauer 😊 Avanti, avanti und morgen geht’s weiter! Weitere Eindrücke von Tag 1

Toskana Tag 1 – Saluti da LUCCA2022-10-06T07:27:15+02:00

Rom Tag 1

Heute war unser erster Tag in der ewigen Stadt Rom und wir haben schon viel erlebt. Wir haben das Museum Domus Romane besucht und sind dort in das Leben des antiken Roms eingetaucht. Danach waren wir beim Kapitol und anschließend haben wir uns die Kaiserforen näher angesehen. Auch der Trevi Brunnen hat uns beeindruckt. Anschließend ließen wir den Tag mit einem Abendessen rund um die Piazza Navona ausklingen und eines können wir jetzt schon sagen: wir freuen uns auf die restlichen erlebnisreichen Tage in Rom. Weitere Eindrücke von Tag 1

Rom Tag 12022-10-06T07:27:33+02:00

Nykøbing Falster

21. August – 10. September Nach einer etwas holprigen Anreise konnte ich mein Ziel – Nykøbing Falster, eine kleine Hafenstadt im Westen der dänischen Insel Falster, am 21. August letztlich doch erreichen. Wie es für Dänemark nicht untypisch ist, präsentierte sich die rund 800 Jahre alte Stadt als eine charmante, kleinbürgerliche Stadt mit Backsteinhäusern und Radwegen so weit das Auge reicht. Auch mit der skandinavischen Gastfreundschaft der lokalen Einwohner wurde ich bekannt gemacht und selbst mit lückenhaften Dänisch-Kenntnissen konnte man sich auf Englisch überall gut verständigen. Die nächsten drei Wochen setzten sich für mich aus Schulbesuchen an einer Handelsschule unter [...]

Nykøbing Falster2022-09-28T06:19:03+02:00

Mit Erasmus+ zum Sprachenfest

Mit Erasmus+ zum Sprachenfest Mit „hola, ciao, salut und Привет“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Sprachenklassen 4D, 4E und 8A am Grazer Sprachenfest willkommen geheißen. Während die 4. Klassen die 150 in Graz vertretenen Sprachen bei einer digitalen Schnitzeljagd erforschten, besuchte die 8A einen Workshop zum Thema „Einfache Sprache“ in den Nachrichten. „Bienvenido Graz” hieß es bei der Stadtführung auf Spanisch. Auch eine sehr informative und lustige Russischeinheit des Universitätsprofessors für Slawistik stand am Programm und der abschließende Salsa-Tanzkurs sorgte für gute Stimmung. Спасибо! (sprich Spasiba = DANKE) an Erasmus+ für die Übernahme der Kosten und für diese tolle [...]

Mit Erasmus+ zum Sprachenfest2022-09-28T06:14:50+02:00

Müll trennen für die Umwelt

Im Rahmen des Projekts „Fakt vs. Fake“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 6A und 6D in einem Experten-Workshop im letzten Schuljahr unter anderem mit Hannes Köck von den Hartberger Saubermachern zum Thema Müll und Mülltrennung. Dabei wurden Zahlen des produzierten Mülls im Bundesschulzentrum sowie noch bessere Trennmöglichkeiten besprochen, um Kosten zu sparen sowie im Sinne der Nachhaltigkeit und Umwelt zu handeln. Für diese Zusammenarbeit, das gesteigerte Bewusstsein sowie seither gesetzte Mülltrenn-Initiativen wurde die Schule, vertreten durch drei Schülerinnen und Herrn Gamperl, nun im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsfeier der Hartberger Saubermacher ausgezeichnet. Fotos: [...]

Müll trennen für die Umwelt2022-09-26T09:16:53+02:00

Schulstart in Italien / Österreich

Den Schulstart verbrachten die beiden italienischen Professorinnen, Simona und Maria Cristina und ihre Schülerin und ihr Schüler Cecilia und Tomas (bis Ende September zu Gast in der 7A) heuer am Gymnasium Hartberg. Im Gegenzug reisten Felicitas und Leonie aus der Sprachenklasse 6A nach Chieti, wo sie das italienische Schulsystem kennenlernen und Sachertorte gegen Pizza tauschen. Grazie ad Erasmus+ geschieht Sprachenlernen so ganz von selbst. Alle Beteiligten sind sich einig: Sprachen verbinden und wer die Landessprache spricht, ist klar im Vorteil!

Schulstart in Italien / Österreich2022-09-20T14:07:12+02:00

Eröffnungsfeier

In einer gemeinsamen Eröffnungsfeier wurden alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg herzlich willkommen geheißen. Mit Привіт (Prywít) und Сәлем (Sälem) begrüßten die außerordentlichen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und aus Kasachstan ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, ein Benvenuti, Bienvenidos und Bonjour ertönte für die Professorinnen aus Italien und die Erasmusschülerinnen und Erasmusschüler aus ganz Europa. Die Schulband und Sketches sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Am Ende gab es Segenswünsche und ein kleines Willkommensgeschenk der Maturaklassen für die neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Auf ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2022/2023!  Link zur Galerie [...]

Eröffnungsfeier2022-09-20T14:07:18+02:00

Zertifizierung unserer Peer-Mediator*innen

19 Mädchen und Burschen legten am Gymnasium Hartberg gegen Schulschluss die praktische Prüfung zum Peer-Mediator/zur Peer-Mediatorin ab, nachdem sie sich in einer unverbindlichen Übung theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen zum Thema Konfliktlösung und Kommunikation angeeignet hatten. Am 6. Juli 2022 erhielten sie als Nachweis ihrer Qualifikation ein Zertifikat des ÖBM (Österreichischer Bundesverband für Mediation) überreicht. Ab dem kommenden Schuljahr werden die Mediator*innen auf Anfrage zur Lösung von Konflikten zur Verfügung stehen und für die ersten Klassen als „Buddys“ vertrauensvolle Ansprechpersonen sein. Dir. Reinhard Pöllabauer bedankte sich bei den jungen Menschen für ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für ein gutes [...]

Zertifizierung unserer Peer-Mediator*innen2022-07-25T18:23:33+02:00

Gymnasium Hartberg bei einem Novum in der „Villa Rustica“

Fachkundige Führungen finden in der im Vorjahr aufwändig restaurierten Villa Rustica in Löffelbach regelmäßig statt, der 6A-Klasse des Gymnasiums Hartberg wurde gemeinsam mit ihrer Lehrerin Eva Falkner in der letzten Schulwoche aber etwas Außergewöhnliches geboten: Prof. Jörg Faber führte die Schüler*innen nicht nur auf Deutsch, sondern auch lingua Latina durch das größte ausgegrabene Herrenhaus eines römischen Gutshofes in Österreich. Nach einer Einleitung nahm er verschiedene Rollen ein (Dominus huius villae sum – ich bin der Herr dieser Villa; coquus sum – ich bin der Koch ...) und erklärte die einzelnen Räume und ihre Funktionen (auf Latein). Durch ein Frage-Antwort-Spiel und [...]

Gymnasium Hartberg bei einem Novum in der „Villa Rustica“2022-07-25T18:15:22+02:00

Chemie mit Sprechblasen – 6AR, 6AG

Comics und Cartoons bieten eine gute Möglichkeit, Begriffe und Zusammenhänge in der Naturwissenschaft zugänglich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der 6A erstellten, je nach Vorliebe, auf den Notebooks oder mit Papier und Stiften Comics und Cartoons. In Panels mit Sprechblasen wurden lustige und lehrreiche Informationen verpackt.

Chemie mit Sprechblasen – 6AR, 6AG2022-07-24T21:30:24+02:00

Eis für alle zum 40-jährigen Priesterjubiläum

Franz Rechberger hat im Rahmen der Schulschlussgottesdienste mit den Schülern und Schülerinnen der Unter- und Oberstufe sein 40-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Zur Feier des Tages hat es Eis für alle gegeben. DANKE, Franz, dass du für alle ein Eis gesponsert hast – immerhin sind das über 900 Stück. Zudem danken wir alle vielmals für deinen Dienst als Seelsorger, für dein offenes Ohr und für deinen unermüdlichen Einsatz!   Fotos vom Abschlussgottesdienst 1. - 3. Klassen Fotos vom Abschlussgottesdienst 4. - 7. Klassen

Eis für alle zum 40-jährigen Priesterjubiläum2022-07-25T18:05:35+02:00

„Fakt vs. Fake“ – Projektabschluss

Zum Abschluss des mehrmonatigen Projekts „Fakt vs. Fake“ erstellten die Klassen 6A und 6D eine News-Zeitung. In Kleingruppen wurde zu den verschiedensten Themenbereichen je ein Fakt- und ein Fake-Artikel verfasst. Folgende Schülerinnen und Schüler behielten den „Durchblick“ und konnten beim Gewinnspiel alle Fake-Artikel in der Zeitung identifizieren. Sie dürfen sich nach erfolgter Ziehung über einen Schulbuffet-Gutschein freuen: Lorenz Leitner, 1E David Murasan, 6B Niklas Hörtner, 6B Antonia Wilfinger, 6C #faktvsfake #fakenews #makingachange #newszeitung #projektabschluss

„Fakt vs. Fake“ – Projektabschluss2022-07-07T13:04:47+02:00

Anton Lern-App im Englischunterricht

Nachdem wir nun für die Anton App auch eine Schullizenz haben, wurde dieses Tool bereits von den Schülern und Schülerinnen der 1C im Englischunterricht ausprobiert. Unterschiedliche Lerntypen müssen auch unterschiedlich gefördert werden – dabei kann der Laptop für den Sprachenunterricht von Vorteil sein. Mit der Anton App können die Schüler und Schülerinnen spielerisch Inhalte des Englischunterrichts wiederholen und ganz nebenbei auch ihre digitalen Kompetenzen verbessern.

Anton Lern-App im Englischunterricht2022-07-07T12:55:11+02:00

Vortrag „Jugendstrafrecht“ in den 5.Klassen

Gefährliche Drohung, Cybermobbing, Beleidigung, unbefugte Bildaufnahmen, Verhetzung und Verleumdung - einige Stichworte, die in einem zweistündigen Vortrag der Rechtsanwaltskanzlei Hofer in allen fünften Klassen genauer unter die Lupe genommen wurden. Die Jugendlichen wurden ausführlich in diesem Pilotprojekt über das Jugendstrafrecht aufgeklärt. Besonders beim Schwerpunkt "Strafrecht und Social Media" zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse. Persönliche Erfahrungsberichte sowie das überwiegend positive Feedback der Jugendlichen sowie der Lehrpersonen, die den Vortrag hörten, zeigen, dass solche Präventionsmaßnahmen am Puls der Zeit sind und weiterhin im Schulalltag verankert werden müssen.

Vortrag „Jugendstrafrecht“ in den 5.Klassen2022-07-07T12:50:39+02:00

VWA-Tage der 7. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nutzten drei Tage nach Prüfungsschluss für die „VWA-Tage“. Betreut von Lehrpersonen und VWA-Trainerinnen und -Trainern konnte an der eigenen VWA gearbeitet werden. Durch das Arbeiten in der Schule konnten auch Ressourcen wie zum Beispiel die Bibliothek, Gespräche mit Betreuungspersonen oder das Labor genutzt werden. Der Einsatz der eigenen Notebooks ermöglichte ein flexibles Arbeiten im ganzen Schulgebäude.Der Rohtext für einige vorwissenschaftliche Arbeiten erreichte die 20.000 Zeichengrenze. Mit den VWA-Tagen konnte eine gute Basis für die Weiterarbeit in den Ferien geschaffen werden. Zur Fotogalerie

VWA-Tage der 7. Klassen2022-07-07T12:46:17+02:00

Maturantenfeier 2022

Das Gymnasium Hartberg freut sich über 77 neue Absolventinnen und Absolventen, denen am Freitag, dem 24. Juni, im Rahmen der Maturafeier die Reifeprüfungszeugnisse überreicht wurden. Das Ergebnis: Von den 83 Kandidatinnen und Kandidaten haben 47 Bestanden 11 mit gutem Erfolg bestanden (Notenschnitt kleiner gleich zwei und kein Genügend) 19 sogar mit ausgezeichneten Erfolg (Notenschnitt kleiner gleich 1,5 und kein Genügend) bestanden. In Summe gab es nur 7 negative Prüfungen, die sich auf sechs Kandidat:innen verteilen. Über die Weiße Fahne  - das heißt, alle Schülerinnen und Schüler der Klasse, haben die Reifeprüfung bestanden - darf sich die 8DS-Klasse besonders freuen! [...]

Maturantenfeier 20222022-07-07T19:43:08+02:00

Chemie ist süß, NWL (4C, 4D)

Dass Chemie nicht immer nur gefährlich ist, sondern auch süße Seiten hat, konnten die Schülerinnen und Schüler der 4C und 4D im Naturwissenschaftlichen Labor Chemie erfahren. In den NWL-Einheiten zur süßen Chemie wurden Schokolade, Lutscher, Gummibärli, Brausepulver und Zuckerwatte produziert. Mit großem Geschick wurden sehr schmackhafte Produkte hergestellt und damit auch ein Blick hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion geworfen. Der Höhepunkt der Unterrichtseinheiten war sicher die fachgerechte „Entsorgung“ der hergestellten Süßigkeiten. Weitere Fotos der 4C gibt es hier Weitere Fotos der 4D gibt es hier

Chemie ist süß, NWL (4C, 4D)2022-07-07T12:11:50+02:00

Laborsimulation, 4D

Im Naturwissenschaftlichen Labor (NWL) des Realgymnasiums wurden nicht nur reale Experimente durchgeführt. Mit Notebooks wurden in einer Einheit virtuelle Experimente erprobt. Der Einsatz digitaler Endgeräte in der Chemie ermöglicht es, Experimente zu simulieren und virtuell durchzuführen. Die interaktiven Experimente ermöglichen eine Differenzierung, da Schülerinnen und Schüler die Experimente nach eigenem Interesse auswählen und in ihrer eigenen Geschwindigkeit durchführen konnten.

Laborsimulation, 4D2022-07-07T10:48:32+02:00

Chemisches Rechnen mit dem Notebook, 6A

Rechnen im Chemieunterricht kann durch den Einsatz der Notebooks verändert werden. Mit Hilfe des digitalen Rechenblocks „SMath-Solver“ können die Berechnungen am Notebook durchgeführt werden. Dabei werden durch die Berechnungssoftware die Formeln wie im Formeleditor dargestellt, sie können aber im Unterschied dazu rechnen und es werden auch z.B. Einheiten automatisch mitgerechnet. Verändert man Zahlenwerte, wird das gesamte Rechenblatt aktualisiert und ermöglicht eine weitgehende Vereinfachung sich wiederholender Rechenwege.

Chemisches Rechnen mit dem Notebook, 6A2022-06-24T07:50:28+02:00

Stromkreissimulation, Physik 3B

Nach dem Experimentieren mit Strom im Physikunterricht wurde eine Supplierstunde genutzt, um das Experiment auch virtuell durchzuführen. Mit den Notebooks wurden Stromkreise aufgebaut, Serienschaltung, Parallelschaltung konnten schnell erprobt und vermessen werden. Mit den digitalen Endgeräten konnte auch etwas erprobt werden, was sonst im Physikunterricht verpönt ist: der Kurzschluss. Wer Lust hatte, erstellte eine Schaltung mit einem Kurzschluss, die virtuell brannte...

Stromkreissimulation, Physik 3B2022-06-24T07:46:11+02:00

Methodenworkshop, 6B

In einem kleinen Methodenworkshop wurden visuelle Methoden in einer digitalen Umsetzung am Notebook geübt und umgesetzt. Zum Ordnen und Kategorisieren von Informationen wurden Mindmaps erstellt. Um komplexe Zusammenhänge leichter erfassen zu können, wurden Concept Maps eingeführt. Die Umsetzung am Notebook wurde mit Hilfe von kostenloser Software, die je nach Schülerwunsch am Notebook installiert werden kann bzw. auch ohne Registrierung im Browser verwendet werden kann, umgesetzt. Dank unseres IT-Managers Franz Fischer können die Visualisierungen auch mit einem Plugin in unserer Schulcloud (Nextcloud) durchgeführt werden.

Methodenworkshop, 6B2022-06-24T07:45:49+02:00

Holocaust History Project

Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war der Workshop „Holocaust History Project“, den Frau Daniela Ebenbauer-Dadieu am 10. Juni mit der 7A gestaltete. Durch Frau Ebenbauers einzigartige Familiengeschichte (ihr Vater Imo Moszkowicz überlebte das KZ Auschwitz, ihr Großvater Armin Dadieu war überzeugter Nationalsozialist) gelang es ihr, diese immer aktuelle Thematik mit viel Emotionen und persönlichen Erinnerungen, illustriert durch Originalfotografien und Dokumente, fesselnd aufzubereiten. Durch gruppendynamische Übungen konnten wir uns auch in die Rollen von Tätern, Opfern und Helfern hineinversetzen und ein wenig nachfühlen, wie man sich in diesen Situationen fühlt: mächtig, stark oder hilflos und unsicher. Wir erfuhren auch einiges über Symbole [...]

Holocaust History Project2022-06-21T09:42:54+02:00

Cyber Polizei am Gymnasium Hartberg

Im Rahmen der Digitalisierung wurde ein Vortrag der Cyber Polizei für die ersten und zweiten Klassen sowie für zwei fünfte Klassen organisiert. Die Cyber Polizei ist ein spezielles Angebot der Polizei, um präventive Arbeit zu den Themen Rechtsbewusstsein, Vorbeugung und Digitale Medien an Schulen zu leisten. Im Vortrag wurde der Schwerpunkt Social Media von der eigens ausgebildeten Präventionsbeamtin Frau Daniela Narnhofer thematisiert. Bewusstsein sollte besonders in Hinsicht auf das Verhalten im Internet und in sozialen Medien geschaffen werden. Die Zusammenarbeit mit der Polizei wird im kommenden Schuljahr vertieft. Mehrstündige Projekte zu unterschiedlichsten Themengebieten im Umgang mit Handy, Laptop und Internet [...]

Cyber Polizei am Gymnasium Hartberg2022-06-21T09:43:36+02:00

Peermediation

Im Schuljahr 2021/22 haben sich 24 jungen Menschen zur Unverbindlichen Übung Peer-Mediation angemeldet und in mehreren Modulen theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen zum Thema Konfliktlösung und konstruktive, wertschätzende Kommunikation erlernt. Am 9. Juni haben 19 von ihnen ihr Können im Rahmen einer praktischen Prüfung, abgenommen von der Mediatorin und Supervisorin Daniela Ebenbauer, unter Beweis gestellt. Ab dem kommenden Schuljahr werden sie auf Anfrage zur Lösung von Konflikten zur Verfügung stehen. Angedacht ist auch eine eigene Sprechstunde, in der sich junge Menschen mit ihren Sorgen und Problemen an unsere Peers wenden können. Auch ein verstärkter Einsatz als Buddys für unsere kommenden [...]

Peermediation2022-06-22T05:00:52+02:00

Phiolympics 2022 Essay von Katharina Gaulhofer

Schönheit ist keine Eigenschaft, die den Dingen an ihnen selbst zukommt; sie existiert lediglich im Geiste dessen, der die Dinge betrachtet. David Hume: Vom schwachen Trost der Philosophie. Essays, Göttingen: Steidl, 1990, S. 78   Über wahre Schönheit und ob wir nicht unsere Sichtweise ändern sollten Schöne Dinge lösen in jedem Menschen Glücksgefühle aus. Das liegt in der Natur der Sache und kann, wenn man aufmerksam ist, auch gut beobachtet werden. „Mama, schau, der schöne Schmetterling dort!“ oder „Wie wunderschön doch dieses Konzert war!“. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir uns von materiellen oder von immateriellen Dingen verzaubern lassen. [...]

Phiolympics 2022 Essay von Katharina Gaulhofer2022-06-14T22:38:08+02:00

John Pas, Sohn eines Zeitzeugen, zu Besuch am Gymnasium Hartberg

Am 10. Juni besuchte der Niederländer John Pas das Gymnasium Hartberg, um den Schülerinnen und Schülern die Geschichte seines Vaters, Jan Pas, zu erzählen. Jan Pas war im Zweiten Weltkrieg im Zuge der „Holland Aktion II“ als Zwangsarbeiter nach Deutschland und Österreich gebracht worden.  In weiterer Folge wurde er als solcher auch in der Oststeiermark eingesetzt. In einem rund 90-minütigen Workshop beschrieb John Pas den Schülerinnen und Schülern das Leben eines Zwangsarbeiters. Er berichtete sowohl vom harten Alltag als auch von friedlichen Phasen zwischen den Arbeitseinsätzen sowie von der Rückkehr seines Vaters in die Niederlande.

John Pas, Sohn eines Zeitzeugen, zu Besuch am Gymnasium Hartberg2022-06-13T11:37:39+02:00

NWL der 4C und 4D: Feuer und Flamme für die Chemie

Die Chemie ist nicht nur „cool“ (Experimente mit Kältemischungen), sondern auch „heiß“. Bei Experimenten mit Feuer und Flamme wurden im Naturwissenschaftlichen Labor Chemie (4C und 4D) nicht nur mit Staubexplosionen und Stichflammen hantiert, sondern auch das Löschen mit verschiedenen Methoden erprobt. Neben der Wärme für die Haut und den Lichterscheinungen für das Auge kam auch das Ohr beim Zünden einer explosiven Mischung auf seine Kosten. In einer „heißen“ NWL-Einheit in der 4C war auch der spanische Austauschlehrer Álvaro als Beobachter dabei. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von ihm bei der Durchführung über die Schulter schauen und erklärten sehr kompetent [...]

NWL der 4C und 4D: Feuer und Flamme für die Chemie2022-06-13T11:34:56+02:00

Exkursion der 4D nach Wien und Oberösterreich

Von 29. Mai bis 1. Juni war die 4D auf Exkursion. Die Klasse besuchte in Wien zuerst das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, danach das Naturhistorische Museum zum Thema „Evolution des Lebens“ und am Abend unternahm die Klasse eine nächtliche Führung durch die Innenstadt von Wien. Am zweiten Tag vermittelte der „Dialog im Dunkeln“ Eindrücke des Alltags von blinden Menschen. Danach fuhr die Klasse nach Linz und erkundete die dortige Innenstadt im Zuge einer Stadtrallye. Der dritte Tag begann mit dem Besuch des „Ars Electronica Centers“, wobei ein interessanter Workshop zum Thema Roboterbau die Truppe besonders faszinierte. Den Abschluss bildete der [...]

Exkursion der 4D nach Wien und Oberösterreich2022-06-08T10:23:09+02:00

Exkursion ins Kernkraftwerk, Physik 4C

Einmal dort hingehen, wo man nicht hingehen darf und meist auch nicht hingehen möchte. Das lässt sich durch den Technologieeinsatz möglich machen. Die Schülerinnen und Schüler der 4C reisten im Physikunterricht virtuell in bekannte Kernkraftwerke. Neben einer virtuellen Tour in Zwentendorf wurden auch das Kraftwerk Temelin und der Sarkophag in Tschernobyl besucht. Mit den Notebooks konnte - durch die 360° Panoramen - ein Blick in den Reaktorkern geworfen werden. Weitere Fotos gibt es hier

Exkursion ins Kernkraftwerk, Physik 4C2022-06-01T15:51:02+02:00

Letzter Corona-Testtag am Gymnasium Hartberg

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, fanden die (vorläufig) letzten Corona-Testungen am Gymnasium Hartberg statt. Angela Kogler und Gerhard Pflügelbauer (Sekretariat) haben seit Beginn der Schultestungen im Februar 2021 insgesamt unglaubliche 113.401 Corona-Tests (etwa 26.000 PCR und 87.000 Antigen) vorbereitet! 255 Personen wurden in dieser Zeit positiv getestet. Durchgeführt wurden alle Tests von den Lehrpersonen in den jeweiligen Klassen. Schüler/innen wie Professor/innen freuen sich, dass diese Belastung nun – zumindest für dieses Schuljahr – wegfällt.   Weitere Fotos gibt es hier

Letzter Corona-Testtag am Gymnasium Hartberg2022-09-22T18:12:02+02:00

„Bienen für Brunnen“

Eine Imkerei besuchen, Honiggläser befüllen und einen Brunnen in Brasilien bauen lassen: Wie geht das alles zusammen? Emil Fink, ein Schüler der 3C, motivierte Frau Strauß und Herrn Hamilton, ein Sozialprojekt zu starten, mit dem Ziel, Brunnen im Trockengebiet von Brasilien zu bauen. Emil Finks Opa war mehrere Jahrzehnte Obmann eines Vereins, der mittlerweile bereits über 1000 Brunnen in Brasilien gebaut hat. Die Materialkosten für den Bau eines Brunnens werden über Spenden finanziert. Herr Strempfl, der Vater von Herrn Hamilton, ist Imker. Dieser hat sich bereit erklärt, Honig für diese gute Sache zu spenden. Die 3C durfte an einem Maitag [...]

„Bienen für Brunnen“2022-05-31T10:16:25+02:00

Digitaler Unterricht

Das Gymnasium Hartberg verfügt über eine umfangreiche IT-Ausstattung wie Beamer, Soundsystem, Dokumentenkamera in allen Klassen. Dazu kommt noch die eigene Server-Infrastruktur (Lernmanagmentsystem, Cloudsoftware usw. werden auf eigenen Servern in der Schule betrieben). Die dritte Säule sind Lehrpersonen, welche die gute Ausstattung zur Verbesserung des Unterrichts einsetzen können. Dazu gibt es neben schulinternen und externen Fortbildungen auch die passenden Bücher und Zeitschriften zum modernen digitalen Unterricht in der Schulbibliothek. Eine Recherche in der Schulbibliothek kann auch online erfolgen: https://www.gym-hartberg.ac.at/schulbibliothek/ Die Schulbibliothekarinnen Mag. A. Handler und Mag. L. Scherf beraten und helfen gerne bei der Auswahl des richtigen Buches. [...]

Digitaler Unterricht2022-05-23T15:22:31+02:00

Sieg beim Landeswettbewerb Quiz Politische Bildung

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022, lud die Bildungsdirektion Steiermark in die Belgierkaserne Graz zum Landeswettbewerb des „Quiz Politische Bildung“. Nach der schulinternen Vorausscheidung hatten sich für das BG/BRG/BORG Hartberg Markus Lakner (4C), Julian Vorauer (4E), Carl Hirt (7B) und David Krug (7B) qualifiziert. Beim Landeswettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in den Bereichen Politik, Europa, Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur zeigen. Carl Hirt zeigte dabei eine außergewöhnliche Leistung. Nachdem er sich im Zwischenbewerb des Landeswettbewerbes bereits unter den besten Schülerinnen und Schülern aller steirischen Schulen platziert hatte, konnte er in der Finalrunde noch einmal sein ganzes Wissen [...]

Sieg beim Landeswettbewerb Quiz Politische Bildung2022-05-20T09:10:07+02:00

Projektwoche der 6A, B, C und D – Sekirn am Wörthersee

Tag 1 Nach der Ankunft im geografisch nahen, aber kulturell fremden Kärnten konnten wir uns sofort am Wörthersee entspannen, der wortwörtlich vor unserer Haustür liegt. Der Nachmittag war schon den verschiedenen Zweigen gewidmet, und am Abend genossen die Schülerinnen und Schüler ihre Freiheit auf ihrem ersten richtigen Schulausflug seit langem. Es wurde gesungen, getanzt, getratscht, gesportelt, gespielt und sogar einige Haare wurden gefärbt.   Tag 2 Tag zwei stand einerseits im Zeichen der Zweige, andererseits in der Erkundung der Umgebung. Während am Strand des Sees fleißig für das Abschlusskonzert geprobt und Kunst geschaffen wurde, kam die 6A in einem Workshop [...]

Projektwoche der 6A, B, C und D – Sekirn am Wörthersee2022-05-19T10:11:17+02:00

Känguru der Mathematik

Nach einer coronabedingten Pause nahmen heuer wieder mehr als 500 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil und erreichten Spitzenplatzierungen. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Dabei lösen Schülerinnen und Schüler knifflige Mathematik- und Denkaufgaben. Die ersten Plätze in den Schulstufen 5 bis 11 belegten: Tobias Perl (1A), Felix Gschiel (2A), Raphael Reisenhofer (3E), Andreas Lueger (4C), Niklas Köck (5E), Anika Liebich (6B) und Matthias Rinderer (7B). Besonders sind die Leistungen von Tobias Perl und Matthias Rinderer zu erwähnen, die steiermarkweit die ersten Plätze [...]

Känguru der Mathematik2022-05-19T10:08:36+02:00

Klimaplanspiel

„Ich tu´s – für unsere Zukunft“ – das war das Motto des Klimaplanspiels, das Frau Pauline Jöbstl vom UBZ und Frau Katrin Uray-Preininger von beteiligung.st am 10. Mai mit den Schülerinnen und Schülern der 5B durchgeführt haben. Als Bewohnerinnen und Bewohner der fiktiven Gemeinden Waldreich, Fruchtstein, Webheim und Bad Schönfels versuchten die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen zu setzen, die einerseits klimafreundlich sein und andererseits auch die regionale Wirtschaft fördern sollten. Anfangs war es nicht einfach, die Interessen der Wirtschaft und des Klimaschutzes in Einklang zu bringen, doch am Ende gelang es durch gute Kooperation zwischen den Gemeinden klimafreundlich zu agieren [...]

Klimaplanspiel2022-05-16T07:57:58+02:00

Musischer Abend

Nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause findet am Dienstag, den 24. Mai 2022 wieder der musische Abend des Gymnasiums Hartberg statt. Die Schülerinnen und Schüler des Instrumentalzweigs werden in Bands, Chören und Ensembles für gute Unterhaltung sorgen. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Bundesschulzentrums.   Datum: Dienstag, 24.5.2022 um 19 Uhr Ort: Aula des Bundesschulzentrums

Musischer Abend2022-05-18T13:25:47+02:00

Sommersporttage der 3E

Von 2. bis 4. Mai war die 3E mit ihrer Sportlehrerin, Frau Scharf und ihrem Klassenvorstand Herrn Professor Schleimer im JUFA-Hotel in Gnas auf Sommersporttagen. Nach einer 13km-Wanderung am ersten Tag und einem stärkenden Mittagessen gingen die Schülerinnen und Schüler mit den Professoren in die Kraftkammer und ins Hallenbad. Nach dem Abendessen gab es noch ein Tischtennisturnier, bei dem die Klasse sehr viel Spaß hatte. Der zweite Tag war für die meisten der absolute Höhepunkt. Als die Klasse die Wahl hatte, entschieden sich zehn der Kinder, den Klettersteig auf die Riegersburg auf sich zu nehmen und die restlichen zehn entschieden [...]

Sommersporttage der 3E2022-05-16T07:54:21+02:00

Unterstufenwettbewerb der Mathematikolympiade

Im heurigen Schuljahr nahmen sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg am steirischen Unterstufenwettbewerb der Mathematikolympiade teil. Der Wettbewerb stellte dabei den Höhepunkt einer unverbindlichen Übung dar, in welcher sich mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler abseits des regulären Mathematikunterrichts mit mathematischen Themenfeldern auseinandersetzen. Nach coronabedingten Einschränkungen in den letzten Jahren konnten sich heuer die steirischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder an einem gemeinsamen Ort, und zwar am 20. April in den Räumlichkeiten der PH Steiermark in Graz, treffen. In begeisternder Atmosphäre wurde der Wettbewerb absolviert und der anschließenden Siegerehrung entgegengefiebert. Im Gesamtklassement des steirischen Unterstufenwettbewerbs erreichte Andreas Lueger (4C) einen hervorragenden [...]

Unterstufenwettbewerb der Mathematikolympiade2022-05-16T07:51:30+02:00

Politische Bildung: Schulwettbewerb und Quiz

Vor kurzem fand ein Schulwettbewerb mit einem Quiz zur Politischen Bildung für die Unter- und Oberstufe des Gymnasiums Hartberg statt. Die Sieger des Schulwettbewerbs dürfen am Landeswettbewerb in Graz teilnehmen. Die Schüler und Schülerinnen mussten beim Wettbewerb ihr Wissen in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen unter Beweis stellen. Im Unterstufenwettbewerb siegte Markus Lakner aus der 4C vor Julian Vorauer aus der 4E und Michael Hirt aus der 4D. Im Oberstufenwettbewerb errang Carl Hirt den Sieg vor seinen Klassenkollegen David Krug und Jelle Derks. Alle drei sind Schüler der 7B.

Politische Bildung: Schulwettbewerb und Quiz2022-05-09T22:51:01+02:00

Notebooks im Chemieunterricht (4C, 4D)

Neben vielen Experimenten im Naturwissenschaftlichen Labor (NWL) der 4. Klassen, wurden auch eine Einheit mit Chemietools durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten auf den Notebooks Versuchsskizzen von bereits durchgeführten Versuchen und erstellten Strukturformeln am Computer. Aus den Strukturformeln wurden 3D Moleküle erstellt und gedreht.

Notebooks im Chemieunterricht (4C, 4D)2022-05-09T22:46:59+02:00

Europatag

Am 9.Mai fuhr die 5a Europaklasse zum Europatagsfest nach Graz. Ein spannendes Programm mit Martin Moder (Science Busters) und EU-Abgeordneten erwartete sie.

Europatag2022-05-09T22:39:21+02:00

Wir sind (mitten in) Europa!

Interkulturelles Lernen und vielfältige Beziehungen werden am Gymnasium Hartberg großgeschrieben Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Solidarität mit jenen, die diese Werte vertreten. Im Rahmen einer umfassenden Allgemeinbildung wird das in allen fünf Zweigen der Oberstufe am Gymnasium Hartberg thematisiert. Im Sprachenzweig wird das vertiefte Erlernen zweier europäischer Sprachen (Englisch und Spanisch bzw. Italienisch) durch verschiedene europäische Projekte besonders gefördert. Seit 2017 nimmt die Schule an europäischen Partnerschaften teil und möchte diese in den nächsten Jahren forcieren. Neben dem notwendigen Knowhow, das Schule unbedingt zu vermitteln hat, betont Direktor Reinhard Pöllabauer die Bedeutung internationaler Erfahrungen, nicht zuletzt für die künftige Berufswahl seiner [...]

Wir sind (mitten in) Europa!2022-05-09T22:35:12+02:00

Abschlussgottesdienst der Maturantinnen und Maturanten

Alle vier Maturaklassen feierten ihren letzten offiziellen Schultag mit einer Abschlussmesse in Penzendorf. Unser Priester Franz Rechberger lud die Maturantinnen und Maturanten ein, einen Perspektivenwechsel einzunehmen und bewusst „Hinter den Horizont“ zu blicken. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schülerinnen und Schüler der 8CI sowie die Sängerinnen und Sänger des Instrumentalzweiges.

Abschlussgottesdienst der Maturantinnen und Maturanten2022-05-09T12:10:44+02:00

Steirische Landesmeisterschaft Oberstufe

Wenn‘s läuft, dann läuft‘s! Nach den vielen Erfolgen der Unterstufen-Teams in den vergangenen Tagen durfte am 20. April 2022 die Oberstufe im Steirischen Landesfinale ihrer Spielfreude im Bundesliga-Stadion freien Lauf lassen. Vorfreude und perfekte Mischung Die gute Zusammenarbeit zwischen Schulfußball und der Arbeit in den Kooperationsvereinen hat bei den Landesmeisterschaften 2022 erneut Früchte getragen. Nach einer doch schwierigen und nicht durchgängigen Vorbereitungsphase konnten unsere Fußballer am Feld beweisen, was sie draufhaben und wie gut in den letzten Jahren gearbeitet wurde, auch wenn die Pandemie konstante Turnierverläufe unterbunden hat.  Nach einer souveränen Vorstellung sicherte sich das Team rund um Kapitän Sebastian [...]

Steirische Landesmeisterschaft Oberstufe2024-02-07T23:07:11+01:00

Geonomic-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr fand wieder der alljährliche Geografie-Wettbewerb „GEONOMIC“ statt, dessen Ziel es ist, das Interessen von Jugendlichen vor allem an Wirtschafts- und Europathemen zu fördern. Schülerinnen und Schüler der 7A und 7C stellten sich den diversen zum Geografieunterricht passenden Fragen. Auch wenn es die Teilnehmenden heuer nicht ins Bundesfinale geschafft haben, so möchten wir uns bei den Bestplatzierten unserer Schule bedanken. Aus dem Budget eines Projektes der Geografie-Fachgruppe im Zuge von Erasmus+ wurden die drei Bücherpreise finanziert, die den europäischen Gedanken noch einmal unterstützen sollen. von links nach rechts: Raphael Sommer (1. Platz), Lorenz Förster (2. [...]

Geonomic-Wettbewerb2022-05-06T09:56:57+02:00

Konzertfahrt

Mit Bruckner, Wagner und Beethoven, zumindest deren Abbildern, Auge in Auge verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 5C, 6C und 6D den Abend des 25. Aprils. Sie machten sich auf den Weg in den Stefaniensaal in Graz, um dort einem Orgelkonzert von Franz Liszt und anschließend der 1. Sinfonie von Anton Bruckner zu lauschen. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler u. a. vom Ambiente dieses altehrwürdigen Prunksaals und den Darbietungen von professionellen Orchestermusikerinnen und -musikern. Den Höhepunkt bildete für die meisten die Zugabe des Orgelsolisten Christian Schmitt, der ein Werk ausschließlich mit den Beinen auf den Orgelpedalen darbot. [...]

Konzertfahrt2022-05-01T22:11:31+02:00

Herz im NWL – analog und digital!

Im Naturwissenschaftlichen Labor wurde im Biologieteil das Herz und seine Arbeitsweise auf unterschiedliche Weise erarbeitet. Die Gruppe der 7B hat in diesem Zusammenhang nicht nur Sezierarbeiten durchgeführt, sondern auch digital, mit Hilfe von Augmented Reality (AR), die Funktionen dieses Organs beleuchtet. So wurde auch die Lage des Organs im eigenen Körper erstmals sichtbar gemacht. Es konnte der Praxisunterricht somit um eine weitere Komponente erweitert werden.  

Herz im NWL – analog und digital!2022-05-23T10:19:52+02:00

Fakt vs. Fake – Expertenworkshop

Im Zuge des fächerübergreifenden Projekts „Fakt vs. Fake“, welches von den Professoren Christiane Lechner und David Gamperl betreut und geleitet wird, fand am Freitag, dem 22.04.2022, ein Experten-Workshop in der Bibliothek des BSZ statt. Das Projekt startete im Jänner und beschäftigt sich mit den Themenkomplexen Fake News, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Beim Workshop arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 6A und der 6D zu diesen Themen mit Experten aus den verschiedensten Bereichen im Stationenbetrieb. Die Experten gaben dabei interessante Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Befunde rund um den Klimawandel und Informationsströmungen im postfaktischen Zeitalter, sprachen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über [...]

Fakt vs. Fake – Expertenworkshop2022-04-27T20:28:41+02:00

Hommage an den Aktionskünstler Hermann Nitsch

Der Aktionskünstler Hermann Nitsch verstarb am 18. April 2022. Hermann Nitsch war Gründer des Wiener Aktionismus und zählt zu den vielseitigsten zeitgenössischen Künstlern. Er war Aktionist, Maler, Grafiker, Komponist und Bühnenbildner. So erfordert sein Gesamtkunstwerk, das Orgien Mysterien Theater, den Einsatz aller fünf Sinne. Nitsch hat entscheidend zum Wandel unseres Kunstbegriffs beigetragen. Als Hommage an den Aktionskünstler Hermann Nitsch gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Kreativzweiges der 8CB ein aktionistisches Bild zur „Walküre“ von Richard Wagner und hielten diese Aktion auch filmisch fest. „die liebe zu wagners musik hat mich immer berauscht. die malvorgänge sollen wie musik sein. klänge werden [...]

Hommage an den Aktionskünstler Hermann Nitsch2022-04-27T14:08:58+02:00

Meistersinger-Gütesiegel 2022

Trotz der schwierigen Umstände durch die pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Chorarbeit an unserer Schule weitergeführt werden. Auch in diesem Schuljahr dürfen sich die Sängerinnen und Sänger des Unterstufen- und Oberstufenchores daher wieder über die Auszeichnung mit dem Meistersinger-Gütesiegel freuen. Nach zwei schwierigen Jahren freuen wir uns nun wieder auf die bevorstehenden Auftritte.

Meistersinger-Gütesiegel 20222022-04-24T17:57:24+02:00

10. Volleyball School Championships Boys

Vom 5. bis 8. April fanden in den BSZ-Turnsälen die Volleyball Bundesmeisterschaften der Burschen, Jahrgang 2007 und jünger, statt. Obwohl unser Team rund um Kapitän Lukas Peindl (3E) bei den Landesmeisterschaften nur den 2. Platz erreichen konnte, war unsere Schule als „Local Hero“ bei den Bundesmeisterschaften in Hartberg fix mit dabei. Nach starken Spielen in der Vorrunde und zwei Siegen gegen Wien und Salzburg, schaffte es das junge Team, bestehend aus einem Mix aus Volleyball- und Fußballspielern der 3. und 4. Klasse, auf den guten 8. Platz und ließ so die Bundesländer Salzburg und Wien hinter sich. Die SMS Zwettl [...]

10. Volleyball School Championships Boys2022-04-21T10:12:16+02:00

Elternsprechtag am Freitag, 29. April 2022, 14:00 bis 17:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern! Ich möchte Sie gemeinsam mit dem Lehrer/innenkollegium herzlich zu unserem zweiten Elternsprechtag einladen! Er findet am Freitag, dem 29.04.2022, in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr statt. Die Corona-Regelungen erlauben es, den Sprechtag wieder in Präsenz abzuhalten, allerdings ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. Um den Ablauf für Sie und auch das Lehrpersonal besser planbar zu machen, wird im Vorhinein eine Anmeldeliste erstellt. Dazu ist es nötig, dass Sie über den Schüler-Login in das Programm WebUntis einsteigen und dort bei der jeweiligen Lehrperson einen Gesprächstermin buchen. Bitte fragen Sie Ihr Kind, von welchem/r Professor/in es unterrichtet wird (in [...]

Elternsprechtag am Freitag, 29. April 2022, 14:00 bis 17:00 Uhr2022-04-21T10:04:39+02:00

Eindrücke Kreativzweig

Kunst kann nicht einfach nach einer wissenschaftlichen Methode vermittelt werden. Im Fokus des Kreativzweiges stehen daher das Kennenlernen klassischer Handwerksmethoden, die Förderung künstlerischer Fähigkeiten und die Verwirklichung und Optimierung eigener Idee. Die Durchführung konkreter Projekte sorgt für Erfahrungen und Sicherheit in den verschiedenen Arbeitsfeldern. Überzeuge dich selbst davon!

Eindrücke Kreativzweig2022-04-18T11:20:06+02:00

Turniersieg- Schülerliga Fußball, U13 Vorrunde Großfeld

Wieder ein besonderer Tag für die Fußballfamilie des Gymnasiums Hartberg. Mit viel Energie und Spielfreude konnte sich die sehr junge Schülerliga-Mannschaft (U13, Markus Münich) für das steirische Landesfinale qualifizieren. Sehenswerte Ergebnisse (alle Spiele gewonnen, ein Gegentor in 4 Spielen) runden dieses schöne gemeinsame Fußballerlebnis ab.

Turniersieg- Schülerliga Fußball, U13 Vorrunde Großfeld2022-04-11T07:52:30+02:00

Gymnasium Hartberg ist eine „Plus“-Schule

Das Gymnasium Hartberg setzt seit diesem Schuljahr einen weiteren Schwerpunkt im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. In Zusammenarbeit mit VIVID (Kontaktstelle für Suchtprävention des Landes Steiermark) nimmt das Gymnasium am österreichweiten Präventionsprogramm „Plus“ teil. Die Inhalte sollen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe auf turbulente Zeiten im Leben vorbereiten und soweit stärken, dass der falsche Umgang mit Problemen nicht in die Sucht (Alkohol, Zigaretten, Spielsucht, Drogen…) führt. Das Programm erstreckt sich über die gesamte Zeit in der Unterstufe (1. - 4. Klasse) und wurde heuer mit allen 1. Klassen gestartet. Alle Klassenvorständinnen und der Klassenvorstand nehmen das Angebot [...]

Gymnasium Hartberg ist eine „Plus“-Schule2022-04-18T16:25:25+02:00

Toskana Tag 8 – CIAO ITALIA!

Heute verabschieden wir uns mit unseren Eindrücken und Lieblingsfotos von euch und von Italien!   Kathi F.: "Könnt ihr mich einfach hier in Italien lassen? Die Familie ist super!" Marlene: "Auf den schiefen Turm von Pisa muss man raufgehen... wer weiß steht er in 20 Jahren noch!" Hagen: "Ich nehme ein gelato grande con tre gusti 🙂" Emilia: "Il gelato è buonissimo!" Manuel: "So ein Fußballspiel in Italien ist ein Erlebnis, super dass Firenze gewonnen hat!" David: "Ich muss sagen, sprachlich hat das wirklich etwas gebracht! Und eine Woche ohne Jacke war okay!" Markus: "Der schiefe Turm von Pisa ist [...]

Toskana Tag 8 – CIAO ITALIA!2022-04-11T07:46:34+02:00

TOSKANA Tag 7 – Pietrasanta

Der 7. Tag unserer Reise beginnt mit einem gemütlichen späten Frühstück. Noch etwas müde von der Abschlussnacht in Lucca, fahren wir mit dem Zug in das Künstlerdorf Pietrasanta, dem Wohnort Michelangelos. Überall findet man berühmte Statuen aus weißem Marmor. Dieses kostbare Baumaterial wird von den Bewohnern zum Teil auch für den Hausbau verwendet, was dem Ort einen besonderen Charme verleiht. Nach dem Essen wird es sportlich: wir gehen auf den Rocca di Sala und werden mit einer wunderschönen Aussicht auf das Meer und die Insel Korsika belohnt.  Weitere Eindrücke von Tag 7

TOSKANA Tag 7 – Pietrasanta2022-04-11T07:44:55+02:00

Toskana Tag 6 – Sprachschule Lucca

An unserem Abschlusstag in der Sprachschule erwartet uns eine Schatzsuche durch Lucca. Um möglichst viele Punkte zu sammeln, fragen wir die Einheimischen nach dem richtigen Weg, informieren uns bei den Leuten, die durch die Gassen schlendern, nach der Geschichte von Lucca und finden die beste Pizzeria und typische Spezialitäten. Um mehr Siegpunkte zu erhalten, singen wir sogar die italienische Nationalhymne 🙂 Am Ende bekommen Julian, Janik und Niki als schnellstes Team ein riesiges Osterei, das traditionelle uovo di Pasqua, geschenkt. Die erfolgreichen Sänger, Thomas, Markus und Lorenz werden ebenfalls mit einem großen Schokoladenei gefeiert. Mit etwas Glück hören wir die [...]

Toskana Tag 6 – Sprachschule Lucca2022-04-11T07:47:10+02:00

Rom – Tag 7

Nun war es nach der wetterbedingten Verschiebung endlich soweit, wir fuhren mit dem Zug bereits am Vormittag nach Ostia Antica. Dort angekommen erhielten wir von Frau Professor Falkner eine ausführliche Führung durch die Reste der ehemalig sehr bedeutenden Hafenstadt. Danach ging es in Richtung Küste, wo wir bei Kaiserwetter zu Mittag aßen und sogar ins Meer gehen konnten. Am frühen Abend begaben wir uns zurück zum Hotel, wo wir unsere bereits am Vormittag gepackten Koffer abholten und zum Bahnhof gingen. Nach langem Warten auf den verspäteten Zug, geht es nun für uns wieder in Richtung Heimat. Ein turbulenter Abschluss einer [...]

Rom – Tag 72022-04-08T11:48:31+02:00

Spanien Tag 8

Bald ist Semana Santa (Karwoche), die in Spanien täglich mit eindrucksvollen Prozessionen gefeiert wird, und das merkte man in den letzten Tagen überall, nicht nur in Sevilla mit seiner international berühmten Semana Santa, sondern auch in viel kleineren Orten wie Tarifa, wo wir in der schönen Kirche San Mateo die bereits hergerichteten pasos bewundern konnten. Das Foto zeigt einen paso mit der Virgen in der Iglesia Mayor von El Puerto de Santa María. 16 costaleros, die sich unter dem Tuch verbergen, werden ihre patrona in der Semana Santa durch die Straßen der Stadt tragen; dafür wurde am Wochenende fleißig geprobt. [...]

Spanien Tag 82022-04-11T07:42:59+02:00

Musikexkursion nach Wien

Am 5. April begaben sich die musischen Klassen 5C, 6C und 6DI auf die Spuren bekannter Komponisten und erforschten die Welt der Klänge. Bei einer Führung im Mozarthaus Vienna – wo W.A. Mozart einst lebte – erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Mozarts Zeit in Wien. Anschließend erkundeten sie das Haus der Musik, wo viele interaktive Stationen ausprobiert und die Wiener Philharmoniker virtuell dirigiert werden konnten. Auch über das Leben und Werk bekannter Komponisten konnten sich die Schülerinnen und Schüler hier informieren.

Musikexkursion nach Wien2022-04-07T09:25:03+02:00

Toskana Tag 5 – PISA

Der 5. Tag unserer Italienreise führt uns zum bekannten UNESCO Weltkulturerbe - dem schiefen Turm von Pisa. Habt ihr gewusst, dass sich der Turm nicht wegen eines Architektenfehlers, sondern wegen des lehmigen Untergrundes neigt? Mittelalterliche Rettungsversuche zeigten keine Wirkung, weswegen der Turm heute "nur" 56 statt der ursprünglich geplanten 100 Meter hoch ist. Wir fühlen uns schon nach den ersten Treppenstufen wie auf einer Karussellfahrt, was zu jeder Menge Spaß, lautem Gelächter und ein paar schwankenden Fehltritten führt. In nüchternem Zustand... 😅😀 Weitere Eindrücke vom 5. Tag

Toskana Tag 5 – PISA2022-04-11T07:42:43+02:00

Rom – Tag 6

Der Tag begann mit einem Spaziergang über die Spanische Treppe und wurden mit einem wunderschönen Blick über Rom belohnt. Vorbei an den Zwillingskirchen und am Nordischen Tor sind wir zur Grabstätte des Kaisers Augustus gegangen. Leider konnten wir die Ara Pacis nicht aus der Nähe betrachten, weil es wetterbedingte Planänderungen gab. Trotzdem erfuhren wir einiges über den Friedensaltar des Augustus. Danach durften wir unser restliches Tagesprogramm frei wählen. Wir entschlossen uns dazu, den Park Villa Borghese mit Gokarts unsicher zu machen. Helene, Silvia, Leander Weitere Eindrücke vom 6. Tag in Rom

Rom – Tag 62022-04-07T08:29:31+02:00

Toskana Tag 4 – VIAREGGIO

Palmen und Sonnenschein sorgen am Strand von Viareggio bei Schüler/innen und Professorinnen für Urlaubsstimmung. Welch ein Glück, dass sich das einst malariaverseuchte Sumpfland zwischen Lucca und Viareggio zum perfekten Badeort entwickelte. 1828 galten hier noch strenge moralische Vorschriften: Männer badeten auf der linken Seite des Hafens, Frauen auf der rechten. Während der Badezeit war das Spazieren auf den Damenstränden für Männer streng verboten, natürlich galt das Gesetz auch umgekehrt. Fast 200 Jahre später sonnen sich die Burschen und Mädels der Italienischgruppe gemeinsam am Strand und besonders Mutige erfrischen sich im Meer. Natürlich gibt es auch ein gelato in der Pinien- [...]

Toskana Tag 4 – VIAREGGIO2022-04-11T07:42:51+02:00

Rom – Tag 5

Schon in aller Frühe machten wir uns heute auf den Weg in den Vatikan. Die Vorbereitungen für die Papstaudienz am nächsten Tag liefen bereits auf Hochtouren, doch das hielt uns nicht davon ab, ein Gruppenfoto vor dem weltberühmten Petersdom zu machen. Wenig später ging es auch schon die 551 Stufen (zu Fuß!) auf dessen Kuppel hinauf, bis wir an der Spitze mit einem atemberaubenden Blick über ganz Rom belohnt wurden. Die Innenbesichtigung der prachtvollen Kirche durfte anschließend natürlich auch nicht fehlen. Danach schwebten wir leichten Fußes an der Engelsburg vorbei über die Engelsbrücke und wurden in die Pause entlassen. Am [...]

Rom – Tag 52022-04-06T08:25:31+02:00

Toskana Tag 3 LUCCA

In Italien startet man mit Cappuccino und Cornetto in den Tag. Unsere Sprachschule beginnt um 9 Uhr und die beiden native Speakerinnen bringen uns jede Menge nützliche Dinge bei: die beste Bar zu finden, mit Italiener/innen ins Gespräch zu kommen, einen vino bianco o rosso zu bestellen und nach dem Weg zu fragen. Am Nachmittag erzählen sie uns - in italiano naturalmente - wie die Firma Pfanner das Bier nach Lucca brachte und dadurch so reich wurde, dass sie sich einen Palast leisten konnte. Der schönen Aussicht wegen klettern wir auf den Turm Guinigi, einer der vielen Türme - im [...]

Toskana Tag 3 LUCCA2022-04-11T07:43:19+02:00

Spanien – Tag 6

Plaza de Toros: Toro y Torero. Dort sieht man derzeit häufig 59 estudiantes y sus 3 profes de Hartberg - aber keine Sorge, die Stierkampfsaison hat noch nicht begonnen. Muchos saludos, Isa, Maria y Jürgen

Spanien – Tag 62022-04-04T22:35:41+02:00

Rom – Tag 4

Mit den ersten Sonnenstrahlen werden wir aus unseren warmen Betten gezogen und genießen ein heftig, deftiges Frühstück frisch vom Hotel. Der unhaltsame Trieb nach Kunst und Kultur führt  uns direkt zu einem der historisch bedeutendsten und beliebtesten Bauwerke von ganz Rom - dem Pantheon. Nachdem der erste Kulturdurst gelöscht worden war, stillte die sortenumfassendste Eisdiele auch den Heißhunger auf italienisches Gelato. Von der Piazza Navona, über den Campo di Fiori, wo kurz mit einem kleinen Brunch Energie getankt wurde, weiter durch das jüdische Ghetto, vorbei an einer Synagoge bis zur Touristenattraktion Bocca della Verita wurde heute fast alles an Kulturgut [...]

Rom – Tag 42022-04-04T22:37:25+02:00

Kommende Tennistrainer-Generation zu Gast in Hartberg

Seit Herbst besteht eine Kooperation zwischen der Bundessportakademie Wien, den Hartberger Sportschulen (Gymnasium Hartberg sowie MS Rieger) und dem TSV Hartberg Tennis. Im Zuge der staatlichen Ausbildung zum Tennisinstruktor bzw. zur Tennisinstruktorin haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Praxisstunden in Hartberg zu absolvieren. Zusätzlich verlegte Ausbildungsleiter Martin Pauer einen Tag der Ausbildung von Schielleiten nach Hartberg, um die kommenden Tennislehrer und Tennislehrerinnen bei der Arbeit mit unseren Jugendlichen in der Praxis zu beobachten. Dabei standen Top-Spin, Slice und geschnittener Aufschlag auf dem Programm. Schulcoach Robert Lattinger sorgte für die perfekte Organisation bezüglich der Gruppen und für zusätzliche Expertise in [...]

Kommende Tennistrainer-Generation zu Gast in Hartberg2022-04-04T07:14:48+02:00

“One Week – English Only”

Die Woche vom 29.3. bis 1.4. stand für die 4. Klassen ganz im Zeichen der englischen Sprache und britischen Kultur. Sechs Native Speaker der Organisation English in Actionbrachten den Schülern und Schülerinnen die Finessen ihrer Sprache und besondere Merkmale der britischen Kultur näher. Durch kleine Unterrichtssequenzen und Rollenspiele wurde Englisch aus erster Hand erlebt, wobei das Hauptaugenmerk auf Kommunikation und Verständigung in englischer Sprache lag. Ein Kinonachmittag im Cine4You in Hartberg mit dem Film „The Wolf and the Lion“ war ebenfalls Teil des Programms. Abgerundet wurde die Woche kulinarisch durch ein British/American Breakfast und die wirklich gelungenen Abschlusspräsentationen der Schüler [...]

“One Week – English Only”2022-04-04T07:12:07+02:00

Toskana Tag 2

Weitere Eindrücke von Tag 1 -3 Firenze / Toscana - 03. aprile 2022 AC FLORENZ : EMPOLI - 1 : 0   Während der fußballbegeisterte Teil der Italienischgruppe im Stadion den AC Florenz anfeuert, besteigen die kulturell interessierten Schüler/innen den Piazza Michelangelo und genießen einen wunderschönen Rundblick über Florenz. Von dort geht es über typisch italienische Gassen zum Campanile, dem berühmten Glockenturm des Doms. Die 414 Stufen stellen uns vor eine sportliche Herausforderung 🙂 ... und belohnen uns mit einem phänomenalen Ausblick auf ie Kuppel des gegenüberliegenden Domes und die Stadt. Wieder zurück am Boden stellen wir [...]

Toskana Tag 22022-04-05T08:58:38+02:00

Rom Tag 3

Wir starten in den Tag mit einem Besuch der Kirche „Santa Maria degli Angeli e dei Martiri“. Diese steht auf dem Grund der ehemaligen Diokletiansthermen. Danach besuchten wir den berühmten Lateran, in welchem wir den schönsten Kreuzgang betrachten durften. Nach der Mittagspause begaben wir uns zu den Callixtuskatakomben, dem größten antiken Friedhof Roms. Abschließend hatten wir noch Zeit Rom selbständig zu erkunden. Elena und Kora

Rom Tag 32023-05-04T06:24:48+02:00

Spanien Tag 4

Reales Alcázares - ¡Quién no ha visto Sevilla no ha visto maravilla! Obwohl wir weder den Barbier noch Carmen getroffen haben, nehmen wir viele Impressionen aus der andalusischen Hauptstadt mit nach Hause. Weitere Eindrücke von Tag 1 -4

Spanien Tag 42022-04-03T10:16:09+02:00

Rom Tag 2

Weitere Eindrücke vom 2. Tag Nach dem Spätfrühstück besuchten wir das Vittoriano Denkmal, erfuhren viel Wissenswertes über dessen Entstehung und initialer Verwendung, und konnten unter anderem eine Tour durch das gesamte Gebäude genießen. Zaubertrunken von der Ehrwürdigkeit dieses majestätischen Gebäudes, begaben wir uns zu den Kapitolinischen Museen, in welchen uns Prof. Falkner die Historie der Exponate, aber auch der Entstehung der Museen, mit höchstem Eifer, Professionalität und Fachwissen offenlegte. Im Anschluss an eine kurze Mittagspause betraten wir die Basilika San Clemente, in welcher wir drei verschiedene Geschichtsstränge, begonnen beim Mithraskult, über die ersten Anfänge einer Basilika, bis hin [...]

Rom Tag 22022-04-03T08:13:10+02:00

Rom Tag 1

Gleich am ersten Tag ging es bei uns in Rom richtig los. Nach einem kurzen Abstecher zur Piazza Venezia besuchten wir dort die Ausgrabungen eines alten römischen Hauses, welche mit Hilfe von Lichteffekten restauriert und zum Leben erweckt wurden. Danach ging es gleich weiter zum Highlight des Tages - zum Kolosseum. Als Abschluss des Tages stand noch ein Spaziergang zum berühmten Fontana di Trevi am Programm, um dann am Abend müde im Hotel ins Bett zu fallen. Weitere Eindrücke dieses Tages findet ihr in der Fotogalerie

Rom Tag 12022-04-07T14:31:53+02:00

Spanien Tag 1

We travelled to Spain to find Great Britain and had a meeting with the famous apes. They did not want to join us on our trip because if they did, Gibraltar would become Spanish again.

Spanien Tag 12022-04-01T07:45:52+02:00

Schüler:innen von heute – Werbefachleute von morgen

Im Psychologieunterricht beschäftigten sich Schüler:innen der 7B und 7C mit Wahrnehmungsbeeinflussung durch Werbung und versuchten ihr theoretisches Wissen über Gestaltungskriterien und Werbestrategien praktisch umzusetzen. So entstanden Printwerbungen, aber auch Werbespots zu teils bekannten, teils erfundenen Produkten. Die überaus kreativen Ergebnisse können sich sehen lassen …….

Schüler:innen von heute – Werbefachleute von morgen2022-03-28T22:53:28+02:00

Silbermedaille für Italienisch

Im Rahmen des Eurolingua-Sprachenwettbewerbes gewann Kora Krobath, 8A, den hervorragenden zweiten Platz.   120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Langform und Kurzform Italienisch) aus unterschiedlichen steirischen Schulen lösten Aufgaben zum Hör- und Leseverständnis. Für ihre erfolgreiche Teilnahme wurde Kora mit einem Gutschein, einer Urkunde und einer Medaille belohnt.  Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!   

Silbermedaille für Italienisch2022-03-28T07:07:19+02:00

Landesmeistertitel Ski Alpin an Tina Hetfleisch

Am 17.3.2022 fanden etwas verspätet die Landesschulmeisterschaften Ski Alpin in Obdach statt. Das Gymnasium Hartberg reiste aufgrund zahlreicher gesundheitlicher Ausfälle nur mit einem kleinen Damen-Team der Oberstufe an. Tina Hetfleisch konnte auf dem schwierigen Hang mit zusätzlich anspruchsvollen Schneeverhältnissen ihr Können unter Beweis stellen und gewann Gold in Altersklasse Schüler 16 weiblich. Auf die Tagesbestzeit der Damen fehlten ihr nur 23 Hundertstel. Die Medaille überreichte die Präsidentin des Steirischen Skiverbandes Renate Götschl. Foto links: Die Präsidentin des Steirischen Skiverbandes Renate Götschl (1.v.l) gratulierte den Platzierten (Tina Hetfleisch Mitte)

Landesmeistertitel Ski Alpin an Tina Hetfleisch2024-02-07T23:06:42+01:00

ANTE PORTAS – März 2022

Ausstellung in der Galerie ANTE PORTAS – März 2022 ROBIN SCHRITTWIESER Die Schul,- und Onlinegalerie des Gymnasiums Hartberg freut sich, diesen Monat Arbeiten von Robin Schrittwieser, Schüler:in der 5C des Kreativzweiges zu zeigen. Robins Arbeiten sind technisch vielfältig und technisch bereits auf einem sehr hohen Niveau ausgeprägt. Die Ausstellung umfasst Werke in Ölkreide, Aquarell, Acryl sowie Gouache auch in Mischtechnik mit Kugelschreiber. Thematisch umfassen die Arbeiten hauptsächlich in der Darstellung des menschlichen Körpers und Gesichtes als Träger von Emotion und innerer Befindlichkeit. Der spontan skizzenhafte Charakter zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Werk. Gearbeitet wird hauptsächlich nachts, [...]

ANTE PORTAS – März 20222022-03-18T18:38:39+01:00

ONE MINUTE FOR PEACE IN EUROPE AND ALL OVER THE WORLD

Die SchülerInnen der 3C, der 4E und der 1A starteten heute eine Challenge des Gymnasiums Hartberg, in der aufgerufen wird 1 Minute lang an die Opfer des Krieges zu denken und ein Zeichen für den Frieden in Europa und weltweit zu setzen. Es sind alle aufgerufen sich dieser Aktion anzuschließen und diese mit seinen Freunden auf den sozialen Medien zu teilen.

ONE MINUTE FOR PEACE IN EUROPE AND ALL OVER THE WORLD2022-03-20T14:48:32+01:00

THE MYSTERY OF BANKSY„A GENIUS MIND“

Ausstellungsbesuch der 6DB im WAPFL Bildnerische Erziehung Margarita Würkner Wer ist Banksy? Wie alt ist er? Kommt er wirklich ursprünglich aus Bristol? Wie schafft er es, so lange in der heutigen Welt anonym zu bleiben? Hat er „Angestellte“, oder sprüht er alles selbst? Kommen alle Ideen wirklich von ihm? Ist er überhaupt wirklich nur eine Person? Was hat es mit den Ratten auf sich, warum nimmt er gerade diese Tiere als sein Motiv? Diese Fragen haben mich während und nach unserem Besuch bei (s)einer Ausstellung im Citypark in Graz immer wieder beschäftigt. Und mit diesen Fragen bin ich nicht alleine, [...]

THE MYSTERY OF BANKSY„A GENIUS MIND“2022-03-17T23:48:20+01:00

Hartberg im Live-Chat mit Italien

Italienischschülerinnen und Italienischschüler der 6. und 7. Klassen trafen sich für einen Live-Chat mit unserer italienischen etwinning-Partnerschule. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Hartberg mussten auf Italienisch chatten, die Schülerinnen und Schüler aus Italien antworteten auf Deutsch. Niki und Johannes waren sich einig, la Parmigiana zu mögen, bis sie den deutschen Kommentaren der Italienischschülerinnen und Italienischschüler entnahmen, dass es sich nicht um Käse, sondern ein Melanzani-Gericht handelte. Insgesamt gab es viel zu entdecken (zum Beispiel, dass die Schule in Italien erst um 9 Uhr startet) und jede Menge zu lachen. Wir freuen uns schon auf das nächste Online-Treffen mit Italien! [...]

Hartberg im Live-Chat mit Italien2022-03-17T23:43:21+01:00

Theaterbesuch der 1C und 1D im Next Liberty

Pippi feierte 2020 ihren 75. Geburtstag! Anlass genug, um die Theatervorstellung „Pippi Langstrumpf“ im Next Liberty zu besuchen. So machten sich die 1C und 1D auf den Weg nach Graz, um dem lustigen Treiben der wunderbar frischen, frechen und freien Figur Pippi zuzusehen. Am Tag davor wurden die Schülerinnen und Schüler spielerisch von einer Theaterpädagogin auf das Theaterstück vorbereitet, indem in Bezug auf die Themen des Stückes Theater gespielt, improvisiert, experimentiert, hinterfragt und Neues entdeckt wurde. So wurden Wahrnehmung, Ausdruck sowie Fantasie trainiert und es konnten eigene Geschichten entstehen.

Theaterbesuch der 1C und 1D im Next Liberty2022-03-17T23:40:40+01:00

Colin Hadler liest aus „Ancora“

Am 10.3.2022 war der 20-jährige Student, Schauspieler und Autor Colin Hadler im Gymnasium Hartberg zu Gast. Er schreibt seit seinem 16. Lebensjahr Romane, zwei davon wurden bereits veröffentlicht, als er noch die Schule besuchte. In seinem Maturajahr, vor zweieinhalb Jahren, war er bereits einmal bei uns zu Gast, um die beiden Jugendthriller „Hinter dem Hasen lauert er“ und „Wenn das Feuer ausgeht“ vorzustellen. Mittlerweile studiert Colin Hadler Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien. Vor wenigen Tagen erschien sein neuer Jugend-Mystery-Thriller „Ancora“. Dank der Organisation und finanziellen Förderung der Hartberger Buchhandlung Morawa durften alle sechsten, siebenten und achten Klassen unserer [...]

Colin Hadler liest aus „Ancora“2022-03-14T09:49:37+01:00

„Karne-Wal“ am Gymnasium Hartberg

Am Faschingsdienstag gab es am Gymnasium für die 1.-3. Klassen wieder eine Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Stationen ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen und ihr soziales Engagement unter Beweis stellen mussten. Ein großes Danke geht an den Elternverein, der uns mit süßen Köstlichkeiten, 1 040 Krapfen, versorgt hat. Link zur Fotogalerie

„Karne-Wal“ am Gymnasium Hartberg2022-03-05T15:38:12+01:00

9 Fakten über John Lennon

Im Rahmen des Themenbereichs Musik und Politik beschäftigte sich die 8CI mit John Lennon und dessen Songs gegen den Vietnamkrieg. In einer Gruppenarbeit mit dem Titel „John Lennon in 60 Sekunden“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler Fakten zu Leben und Werk dieses Künstlers. Eine kreative Umsetzung der Aufgabenstellung zeigt das folgende Video mit selbst gezeichneten Bildern.

9 Fakten über John Lennon2022-03-03T16:54:10+01:00

Ausbildung zum D-Trainer am Gymnasium Hartberg

Die Schülerinnen und Schüler der Alpinschigruppe des Gymnasiums Hartberg David Lechner, Nina Pöllabauer, Katja Vogel und Mara Wasserbauer konnten am 28.2.2022 die praktische und die theoretische Prüfung zum Instruktor für Kinder- und Jugendschirennlauf (D-Trainer) am Familienschiberg St. Jakob im Walde positiv abschließen. Mit dieser Ausbildung haben sie nun die Kompetenz, in Vereinen das Schi- und Stangentraining selbstständig durchzuführen. Die Ausbildung direkt an der Schule ist eine einzigartige Kooperation zwischen der Bundessportakademie Graz und dem Gymnasium Hartberg in der Steiermark. Trainerin Karin Kienreich und Direktor Reinhard Pöllabauer gratulieren den neuen D-Trainern und hoffen auf eine engagierte Nachwuchsarbeit im alpinen Schisport in [...]

Ausbildung zum D-Trainer am Gymnasium Hartberg2022-03-03T16:46:35+01:00

Reif für die (Kanarischen) Inseln?

Ein Erasmus+-Projekt mit einer Schule auf der grünen Kanaren-Insel La Gomera? Das ist absolut im Bereich des Möglichen und daher gab es am Montag vor den Semesterferien (am 14. Februar) für die 4E eine Präsentation über die Kanarischen Inseln mit einem besonderen Fokus auf La Gomera. Als Projektwoche für unsere Sprachenklassen ist immer ein Erasmus+-Projekt vorgesehen, zuletzt war das der Austausch mit Gijón. Nach eineinhalb Lernjahren sind unsere Sprachen-Aficionados durchaus in der Lage, einer Präsentation in spanischer Sprache zu folgen. Das neu erworbene geographische, historische und kulturelle Wissen, die Fakten zu Flora und Fauna und zur Sprache des „Silbo“ (Kommunikation [...]

Reif für die (Kanarischen) Inseln?2022-03-03T08:25:43+01:00

LITERATUR-VIDEO-PROJEKT DER 8A

Die Schüler*innen der 8a haben sich im Rahmen des Deutschunterrichtes aus der gemeinsam in der Oberstufe gelesenen Klassenlektüre einen Titel ausgesucht, den sie in Form eines Videos auf unterschiedlichste Weise gestaltet haben. Folgende Titel wurden gewählt: „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt, „Faust I“ von J.W. Goethe, „Die Verwandlung“ von Franz Kafka, „Woyzeck“ von Georg Büchner, „Schachnovelle“ von Stefan Zweig, „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing und „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Die Darstellungsformen reichten von einer animierten Computerspiel-Version über realistische Darstellungen im Hartberger Gmoos bis hin zu Playmobilfiguren Darstellern und Protagonisten in Form von Kuscheltieren. Jede einzelne Umsetzung, [...]

LITERATUR-VIDEO-PROJEKT DER 8A2022-03-05T15:30:12+01:00

Erasmus+ in Malta

Im Auftrag der EU reisten unsere beiden Professorinnen Sonja Ehrenhöfer und Eva Zinggl in den kleinsten Mitgliedsstaat der Europäischen Union – Malta. Ziel war es, nicht nur die Englischkenntnisse zu verfeinern, sondern vor allem neue europäische Kontakte mit etwaigen Partnerschulen zu knüpfen. Die beiden befinden sich gerade auf der Heimreise und bringen im Gepäck viele kulturelle Erfahrungen, Eindrücke aus der St. Catherine‘s High School und ein paar Sonnenstrahlen mit nach Hause.

Erasmus+ in Malta2022-02-27T00:14:43+01:00

Zeugnisfeier con pasta italiana

In italiano abbiamo cucinato la pasta al dente e il sugo al pomodoro. Gli studenti della 6A e 6D hanno preparato l'antipasto - mozzarella e basilico. Margarita, Alea, Rahel e Hannah hanno cucinato gli spaghetti. Buon appetito! Grazie a Johannes e Maxi della 6FS per le foto! BUONE FERIE!

Zeugnisfeier con pasta italiana2022-02-19T12:50:37+01:00

Neue Ranger-Roboter

Zur Bereicherung des Informatikunterrichts wurden an der Schule fünf weitere Roboter angeschafft. Die neuen Roboter erweitern und erneuern den umfangreichen „Roboterzoo“ mit den verschiedensten Modellen, wie Lego NXT, Ozobot, Aduino-Boards, Fischertechnik-Roboter usw. Die Roboter wurden von Dir. Reinhard Pöllabauer an die Zweigkoordinatorin Helga Oswald und den IT-Manager Franz Fischer übergeben. Die Roboter lassen sich in einer Blocksprache und in Python programmieren und können von den Informatiklehrerinnen und Informatiklehrern didaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Im Freigegenstand Robotik wird seit 2007 eine Begabungsförderung für Mädchen und Burschen angeboten. Die mBot Ranger-Roboter erweitern das Förderangebot und können bei Bedarf auch für Robotikprojekte eingesetzt werden. [...]

Neue Ranger-Roboter2022-03-02T06:22:22+01:00

Medaillen für Nachwuchsleichtathlet:innen

Bei den steirischen Hallenmeisterschaften im Sprint und Weitsprung im ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg waren mit Lara Prem, Sophie Retter und Gabriel Winkler auch drei TSV-Leichtathlet:innen und Schüler:innen des Gymnasiums Hartberg betreut von Sarah Retter am Start. Lara Prem sicherte sich im Weitsprung der WU20 mit 4,69m im vierten Versuch denkbar knapp Bronze. Nur einen Zentimeter dahinter lag bereits die Viertplatzierte. Sophie Retter holte sich in der WU18 Klasse Gold mit 4,77m. Gabriel Winkler lief im 60m Vorlauf der MU18 7,88s und holte im Finale mit 7,90s Silber. Der Hochsprung-Bewerb fand in Schielleiten statt und auch dort konnten zwei Schüler:innen vom Gymnasium [...]

Medaillen für Nachwuchsleichtathlet:innen2022-02-14T10:43:05+01:00

Technisches und Textiles Werken

Werken ist ein angewandtes Forschungsfach, wo Kompetenzen im Verlauf eines umfassenden und ganzheitlichen Forschungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsprozesses erworben werden. Im handlungs- und prozessorientierten Unterricht werden handwerkliche Grundfertigkeiten, strategisches Denken, forschendes Lernen und Reflexionsfähigkeit entwickelt. Das Lernen durch Versuch und Irrtum lässt eine Vielzahl an Lernerfahrungen zu, die das Suchen und Finden von kreativen und innovativen Lösungswegen unterstützen.

Technisches und Textiles Werken2022-01-30T22:11:55+01:00

Kunstprojekt: Die direkte Sprache der Realität

Die Neuen Realisten (1960-1970) Daniel Spoerri gewinnt die Kunst dem täglichen Leben ab, indem er Gegenstände des Gebrauchs fixiert und der betrachtenden Person vor Augen führt. Mit seinen „Fallenbildern“ versucht er, eine erlebte Situation einzufangen und der Nachwelt zu überliefern. Der Essenstisch mitsamt den mehr oder weniger zufällig darauf arrangierten Geschirr- und Besteckteilen und Essensresten wird von Spoerri gleichsam eingefroren: Jeder Gegenstand wird genau an der Stelle fixiert, an der er zuletzt zu liegen kam. So entsteht eine Art dreidimensionales Stillleben. Lustvoll wird der Einzug des Alltags in die Kunst zelebriert. Verschiedenste Objekte werden zu den Darstellern der neuen [...]

Kunstprojekt: Die direkte Sprache der Realität2022-01-30T22:00:22+01:00
Nach oben