Schon in aller Frühe machten wir uns heute auf den Weg in den Vatikan. Die Vorbereitungen für die Papstaudienz am nächsten Tag liefen bereits auf Hochtouren, doch das hielt uns nicht davon ab, ein Gruppenfoto vor dem weltberühmten Petersdom zu machen. Wenig später ging es auch schon die 551 Stufen (zu Fuß!) auf dessen Kuppel hinauf, bis wir an der Spitze mit einem atemberaubenden Blick über ganz Rom belohnt wurden. Die Innenbesichtigung der prachtvollen Kirche durfte anschließend natürlich auch nicht fehlen. Danach schwebten wir leichten Fußes an der Engelsburg vorbei über die Engelsbrücke und wurden in die Pause entlassen. Am Nachmittag stand noch das Forum Romanum am Programm, welches das kulturelle Zentrum des römischen Lebens bildete. Zuschulden von Regen und Hagel war die ursprünglich für Samstag geplante Besichtigung ins Wasser gefallen, doch diesmal hatten wir auch bezüglich des Wetters Jupiters Segen.

~7b