Wenn du an fremden Sprachen und Kulturen interessiert bist, dann bist du hier genau richtig!
Der Sprachenzweig bietet …
- eine Sprache mehr (6-jährig, romanische Sprache) als alle anderen Zweige (Spanisch oder Italienisch als Langform sind ein besonderes Angebot)
- mehr Englisch: Englisch als Arbeitssprache in den Fächern Geschichte/Politische Bildung, Geographie/Wirtschaftskunde und Musikerziehung
- einen verstärkten Einsatz von Sprachassistent/innen
- eine besonders intensive Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung (6 Jahre Sprachunterricht bei weitgehend gleichen Anforderungen wie nach 4 Jahren)
- Vorbereitung für Wettbewerbe (z.B. Eurolingua)
- eine „Europa-Stunde“ zum Kennenlernen der europäischen Institutionen, evtl. eine Exkursion nach Brüssel oder Straßburg
In diesem Zweig darfst du …
- die Möglichkeiten, die Erasmus+ und e-twinning bieten (Projekte mit Schulen aus ganz Europa, Schüleraustausch …) bestmöglich nutzen
- die alljährlich erscheinende Schülerzeitung gestalten
- unterschiedliche Erfahrungen mit der Kultur der Länder, deren Sprache du lernst, machen (z.B. Kochen/Essen, Kino …)
Der Einstieg in den Sprachenzweig in der Oberstufe (5. Klasse) ist bei Vorkenntnissen in den entsprechenden Sprachen möglich (Aufnahmeverfahren)!
Bitte um Kontaktaufnahme möglichst bald nach Anmeldung.
„EUropa erFAHREN“
„EUropa erFAHREN“ wird in der 7.Klasse unterrichtet
Realitätsnaher Blick auf Europa
Aktives Gestalten für Europa
Sachliche Diskussionen mit Experten
Mehrsprachiges (virtuelles) Projekt
Umfangreiches Wissen über die EU
Steiermark als Vorreiterrolle in der EU / Soziale Kontakte knüpfen
Sprachenvielfalt am Gymnasium Hartberg
Entdecke spannende Aktivitäten unseres Sprachzweigs
¡Feliz Navidad! So feiert man in Gijón
Was ist das Besondere an Weihnachten für dich? Diese Frage stand am Ende der kurzen Texte zum Thema, die die Schülerinnen und Schüler der [...]
Stimme für uns ab – Schüler machen Zeitung
SchülerInnen unserer Schule haben bei der Aktion "Schüler machen Zeitung 2020" der Kleinen Zeitung mitgemacht und tolle Ergebnisse erarbeitet. Dazu gibt es nun ein [...]
Warum Italienisch? – Ein Distance-Learning-Projekt
In der Zeit des Distance Learnings gestalteten die Italienisch-SchülerInnen und ihre Lehrerinnen gemeinsam mit der diesjährigen Italienisch-Sprachassistentin Domiziana Salvemini ein kurzes Video zum Thema [...]