Wir sind eine etwinning-Schule: Unsere Professoren/innen können über diese Plattform Kontakt mit Schulen aus vielen europäischen Ländern aufnehmen, um länderübergreifende Projekte oder Kooperationen zu entwickeln.
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Über Erasmus+ können unsere Schüler/innen und Professoren/innen zu sehr geringen Kosten ins europäische Ausland reisen, um sich auszutauschen und fortzubilden.
Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen. Seit 16.April 2020 sind wir offiziell eine zertifizierte eEducation Expert Plus Schule und gehen dieser Verantwortung in besonders hohem Maß seit Jahren nach.
Mit dem MINT-Gütesiegel des Bundesministeriums werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Das Gymnasium Hartberg trägt seit 2017 dieses Gütesiegel und war die erste Schule im Bezirk mit dieser Auszeichnung.
Das Schulsportgütesiegel in Gold, verliehen vom Bundesministerium, ist ein Auszeichnung für das besonders große Angebot an Bewegung und Sport am Gymnasium Hartberg.
Das Meistersinger-Gütesiegel ist eine Auszeichnung für vorbildliche Chorarbeit am Gymnasium Hartberg.