Ausstellungsbesuch der 6DB im WAPFL Bildnerische Erziehung

Margarita Würkner

Wer ist Banksy? Wie alt ist er? Kommt er wirklich ursprünglich aus Bristol? Wie schafft er es, so lange in der heutigen Welt anonym zu bleiben? Hat er „Angestellte“, oder sprüht er alles selbst? Kommen alle Ideen wirklich von ihm? Ist er überhaupt wirklich nur eine Person? Was hat es mit den Ratten auf sich, warum nimmt er gerade diese Tiere als sein Motiv?

Diese Fragen haben mich während und nach unserem Besuch bei (s)einer Ausstellung im Citypark in Graz immer wieder beschäftigt. Und mit diesen Fragen bin ich nicht alleine, denn viele Kunstliebhaber oder Straßenkünstler etc. haben auch noch ganz viele Fragen, welche nicht beantwortet werden können, solange Banksy anonym bleibt. Viele Dinge kann man in seine Werke möglicherweise hineininterpretieren, doch belegen kann man davon nichts.

Banksy kommt wahrscheinlich aus England, genauer gesagt aus Bristol, dort sind seine ersten Werke in den frühen 90ern gesichtet worden. Er beschäftigt sich in seinen Werken mit Geschehnissen der Welt, wie Krieg, Politik, Corona und anderen gesellschaftsrelevanten Themen, die er auf eine kritische und teils ironische Weise bildlich darstellt. Auch macht er sich immer wieder in seinen Werken lustig darüber, dass seine Werke auch in Museen ausgestellt und teuer verkauft werden. Hauptsächlich konzentriert sich Banksy auf Graffitis. Dabei arbeitet er mit Schablonen, aber er schmuggelt auch Kopien von bekannten Künstlern, die er verändert hat, in Museen ein und hängt diese dort auf. Wiederkehrende Motive von Banksy sind: Affen, Ratten, Schilder, Mona Lisa, Polizisten, Kinder, Soldaten, etc.

In der von uns besuchten Ausstellung, werden um die 150 originalgetreue Reproduktionen aus aller Welt ausgestellt. Die Ausstellung reist durch verschiedene Städte. Die meisten Werke wurden in Rahmen ausgestellt, andere wurden an installierten Hauswänden gezeigt, außerdem war auch ein Teil einer U-Bahn in die Ausstellung miteingebaut. Bei jedem seiner Werke steht eine kurze Beschreibung dabei. Ich finde die Ausstellung sehr gut gelungen, nichtsdestotrotz finde ich es komisch, Werke von Straßenkünstlern derartig auszustellen. Durch die unterschiedlichen Ausstellungsweisen wirkt das ganze lebhafter. Ich finde es cool und vor allem zum Künstler passend, dass weitere Werke im gesamten Einkaufszentrum verteilt sind.

Mein Fazit, nachdem ich mich mehr mit Banksy beschäftigt habe, ist, dass er mich fasziniert. Es fasziniert mich, dass er es 30 Jahre lang schafft, anonym zu bleiben, deswegen ist und bleibt Banksy ein genialer Streetart-Künstler. Unentdeckt wird er noch viele Menschen faszinieren und zum Nachdenken anregen.