Das Gymnasium Hartberg setzt seit diesem Schuljahr einen weiteren Schwerpunkt im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. In Zusammenarbeit mit VIVID (Kontaktstelle für Suchtprävention des Landes Steiermark) nimmt das Gymnasium am österreichweiten Präventionsprogramm „Plus“ teil. Die Inhalte sollen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe auf turbulente Zeiten im Leben vorbereiten und soweit stärken, dass der falsche Umgang mit Problemen nicht in die Sucht (Alkohol, Zigaretten, Spielsucht, Drogen…) führt.

Das Programm erstreckt sich über die gesamte Zeit in der Unterstufe (1. – 4. Klasse) und wurde heuer mit allen 1. Klassen gestartet. Alle Klassenvorständinnen und der Klassenvorstand nehmen das Angebot gerne an und nutzen es auch, um die Klassengemeinschaften zu stärken. Die Lehrerinnen und Lehrer werden gleichzeitig zu Expertinnen und Experten im Bereich Suchtprävention ausgebildet und werden ihr Wissen dann an den gesamten Lehrkörper weitergeben.

Im nächsten Jahr werden die nächsten 1. Klassen in das Programm einsteigen und auch für die Oberstufe ist bereits ein weiterführendes Programm in Planung.