Fachkundige Führungen finden in der im Vorjahr aufwändig restaurierten Villa Rustica in Löffelbach regelmäßig statt, der 6A-Klasse des Gymnasiums Hartberg wurde gemeinsam mit ihrer Lehrerin Eva Falkner in der letzten Schulwoche aber etwas Außergewöhnliches geboten: Prof. Jörg Faber führte die Schüler*innen nicht nur auf Deutsch, sondern auch lingua Latina durch das größte ausgegrabene Herrenhaus eines römischen Gutshofes in Österreich. Nach einer Einleitung nahm er verschiedene Rollen ein (Dominus huius villae sum – ich bin der Herr dieser Villa; coquus sum – ich bin der Koch …) und erklärte die einzelnen Räume und ihre Funktionen (auf Latein). Durch ein Frage-Antwort-Spiel und geschicktes Nachfragen (Qua in provincia sumus? – In welcher Provinz sind wir?) bezog er die Schüler*innen in seine Ausführungen ein und ermunterte sie, auf Latein zu antworten. Das Resümee der Schüler*innen: „Villam rusticam visitavimus et multum de hoc aedificio audivimus. Gratias agimus!“ Ein herzliches Danke auch an SR Helga Fuchs, die eine zweite Schüler*innengruppe auf Deutsch durch die Ausgrabungsstätte führte!