Seit Herbst besteht eine Kooperation zwischen der Bundessportakademie Wien, den Hartberger Sportschulen (Gymnasium Hartberg sowie MS Rieger) und dem TSV Hartberg Tennis. Im Zuge der staatlichen Ausbildung zum Tennisinstruktor bzw. zur Tennisinstruktorin haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Praxisstunden in Hartberg zu absolvieren. Zusätzlich verlegte Ausbildungsleiter Martin Pauer einen Tag der Ausbildung von Schielleiten nach Hartberg, um die kommenden Tennislehrer und Tennislehrerinnen bei der Arbeit mit unseren Jugendlichen in der Praxis zu beobachten. Dabei standen Top-Spin, Slice und geschnittener Aufschlag auf dem Programm. Schulcoach Robert Lattinger sorgte für die perfekte Organisation bezüglich der Gruppen und für zusätzliche Expertise in der Tennishalle.

Der Physik- und Sportlehrer Matthias Scherf gab in der Zwischenzeit in einem Impulsvortrag einen vertiefenden Einblick in die Biomechanik des Tennis, um zu den Praxisinhalten die nötigen wissenschaftlichen Hintergründe zu liefern.

Dieser Austausch von Theorie, Praxis und Ausbildung ist ein weiterer Garant und Beweis für die hervorragende (Tennis-)Arbeit in Hartberg.