Nach dem Spätfrühstück besuchten wir das Vittoriano Denkmal, erfuhren viel Wissenswertes über dessen Entstehung und initialer Verwendung, und konnten unter anderem eine Tour durch das gesamte Gebäude genießen.

Zaubertrunken von der Ehrwürdigkeit dieses majestätischen Gebäudes, begaben wir uns zu den Kapitolinischen Museen, in welchen uns Prof. Falkner die Historie der Exponate, aber auch der Entstehung der Museen, mit höchstem Eifer, Professionalität und Fachwissen offenlegte.

Im Anschluss an eine kurze Mittagspause betraten wir die Basilika San Clemente, in welcher wir drei verschiedene Geschichtsstränge, begonnen beim Mithraskult, über die ersten Anfänge einer Basilika, bis hin zum heutigen Gotteshaus, kennenlernen durften.

Durch das plötzlich eintretende Unwetter, samt Hagel (welches Prof. Falkner noch nie in Rom erlebt hatte), wurde das Forum Romanum kurzerhand gegen die Möglichkeit, Freizeit zu genießen, ausgetauscht.

Darauf folgte das individuelle Abendessen in zahlreichen Restaurants, und führte schließlich zum entspannten Ausklang des zweiten Tages.

Stefan Grabner