Interkulturelles Lernen und vielfältige Beziehungen werden am Gymnasium Hartberg großgeschrieben

Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Solidarität mit jenen, die diese Werte vertreten.

Im Rahmen einer umfassenden Allgemeinbildung wird das in allen fünf Zweigen der Oberstufe am Gymnasium Hartberg thematisiert. Im Sprachenzweig wird das vertiefte Erlernen zweier europäischer Sprachen (Englisch und Spanisch bzw. Italienisch) durch verschiedene europäische Projekte besonders gefördert.

Seit 2017 nimmt die Schule an europäischen Partnerschaften teil und möchte diese in den nächsten Jahren forcieren. Neben dem notwendigen Knowhow, das Schule unbedingt zu vermitteln hat, betont Direktor Reinhard Pöllabauer die Bedeutung internationaler Erfahrungen, nicht zuletzt für die künftige Berufswahl seiner Schülerinnen und Schüler. Das EU-Programm Erasmus+ bietet unterschiedliche Mobilitäts- und Kooperationsmöglichkeiten, die diese Erfahrungen fördern.

Das Gymnasium ist Botschafterschule des Europäischen Parlaments mit einem eigenen Europagegenstand, „Europa erFAHREN“, im Sprachenzweig, und gerade rund um den Europatag werden verschiedene Projekte umgesetzt. So arbeiten Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse, begleitet von der Organisation „Panthersie für Europa“, aktiv an den Europäischen Jugendzielen und haben so die Möglichkeit, mit ihren Beiträgen die EU-Jugendcharta mitzugestalten. Eine 5. Klasse nimmt am Europatagsfest in Graz teil, zu dem das Land Steiermark eingeladen hat.

Auch Lehrkräfte dürfen sich im Ausland fortbilden. So waren in diesem Schuljahr zwei Lehrerinnen in Malta, um neue Partnerschulen zu finden. 13 Geografie- und Geschichtelehrpersonen werden sich demnächst in Brüssel fortbilden, damit sie den Schülerinnen und Schülern die Europäische Union noch authentischer näherbringen können.

Ganz im Sinne des europäischen Gedankens sind auch ausländische Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende am Gymnasium Hartberg willkommen. Vier spanische Jugendliche aus Gijón verbringen bis Ende Juni acht Wochen in den 6. und 7. Klassen und sind bei den engagierten Gastfamilien sehr gut aufgehoben. Auch sieben Schülerinnen bzw. Schüler des Gymnasiums werden für zwei bzw. vier Wochen nach Spanien fahren, um an Partnerschule und in den Gastfamilien ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen zu verbessern.

Es ist wichtig Europa zu leben und nicht nur darüber zu sprechen. Das Gymnasium Hartberg macht das möglich!