Von 29. Mai bis 1. Juni war die 4D auf Exkursion. Die Klasse besuchte in Wien zuerst das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, danach das Naturhistorische Museum zum Thema „Evolution des Lebens“ und am Abend unternahm die Klasse eine nächtliche Führung durch die Innenstadt von Wien. Am zweiten Tag vermittelte der „Dialog im Dunkeln“ Eindrücke des Alltags von blinden Menschen. Danach fuhr die Klasse nach Linz und erkundete die dortige Innenstadt im Zuge einer Stadtrallye. Der dritte Tag begann mit dem Besuch des „Ars Electronica Centers“, wobei ein interessanter Workshop zum Thema Roboterbau die Truppe besonders faszinierte. Den Abschluss bildete der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen. Insgesamt war es ein interessantes und vielseitiges Programm, das allen gut gefiel.