In der ersten Klasse gibt es ein umfangreiches Programm für die Digitale Grundbildung. Nach dem Kennenlernen des Notebooks als neues Arbeitsgerät, lernten die Schülerinnen und Schüler die IT-Services der Schule kennen. Die Inhalte gliederten sich in einzelne Projektthemen wie Hardware (Aufbau eines Computers, Anschlüsse…), Urheberrecht und Umgang mit Lizenzen bei Bildern.
Im Projektblock „Coding und Robotik“ erfolgt der Einstieg in die Welt der Programmierung und das Programmieren von Micro:bit – Einplatinencomputern.
Das Erkennen von Fakenews und Übungen zum Thema werden ein immer wichtigerer Teil des Unterrichts und dies wurde von den Schülerinnen und Schülern gut gemeistert.
Das Notebook als Arbeitsgerät wird im Laufe der Schulzeit vielfältig eingesetzt. Unter anderem für die Erstellung von Lernprodukten im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung. Ein Grundstein dafür wird im Fach Digitale Grundbildung gelegt und es werden Lernprodukte wie Mindmaps, Geschichtenwerkstatt, Minibücher, Conceptmaps, Video-Slide-Shows, Lernposter in der Theorie besprochen und praktisch umgesetzt. Diese Lernprodukte werden in den verschiedensten Fächern bis zur Oberstufe eingesetzt.