Montag
Nach einem sportlichen Vormittag machten wir uns am Nachmittag daran, die Gastronomie unserer beiden Länder kennen zu lernen. Die 6AG bereitete für unsere Gäste aus Adeje (Teneriffa) Kaiserschmarren zu, während wir in den Genuss einer original spanischen Tortilla kamen.

Dienstag
Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug von Hartberg nach Wien, wo wir zu Fuß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt besuchten: Belvedere, Wiener Staatsoper, den Stephansdom, die Hofburg und das Museumsquartier. In der Mariahilferstraße konnten die Schülerinnen und Schüler kleine Erinnerungen an Wien einkaufen. Ein kleines Highlight für unsere spanischen Gäste war der leichte Schneefall und die angezuckerte Umgebung am Weg nach Wien.

Mittwoch
Am Mittwoch holten wir noch ein bisschen mehr weihnachtliche Stimmung in die Schule, wo unsere Gäste mit Begeisterung und viel Talent selbstgemachte Lebkuchenherzen bunt verzierten. Danach stand traditioneller Tanz und Musik, Geografie und eine Stunde Geschichtsunterricht, jeweils auf Englisch, am Programm.

Donnerstag
Der Donnerstagvormittag stand ganz im Zeichen der Sprachen. Unsere Gäste besuchten den Spanisch- und Englischunterricht und machten einen Spaziergang durch Hartberg. Danach ging es mit dem Bus nach Graz. Neben Landhaus und Uhrturm war der Weg nach unten per Schlossbergrutsche ein unvergessliches Erlebnis für unsere Gäste.

Freitag
Am Freitag ließen wir das Motto unseres Austauschs – „Designing culture“ – hochleben: Die Schülerinnen und Schüler der 6AG und der IES El Galeón kreierten passende Logos, die wirklich gelungen sind. Später gab es einen Mini-Deutschkurs für unsere Gäste und in Geografie konnten die 6A und die Schülerinnen und Schüler aus Spanien noch einmal ihr Wissen zu Österreich und den Kanarischen Inseln unter Beweis stellen.