Die Projektwoche der 6B von 8. – 12. Mai 2023 in Purbach am Neusiedlersee stand ganz unter dem Motto „Energie und Biologie“.

Beim Energiepark in Bruck an der Leitha besuchten die Schülerinnen und Schüler den Windpark, bestiegen ein Schauwindrad, fuhren zu einem Sonnenfeld mit einer riesigen Fotovoltaikanlage und hatten einen Workshop zu Erneuerbarer Energie.
Der nächste Tag führte ins Leithagebirge. Arbeitsaufträge aus Biologie sorgten dafür, dass die hier typische Flora und Fauna genau betrachtet, fotografiert und in Zeichnungen festgehalten wurde.
Herr Prof. Fischer stellte eine Projektwochenmappe mit Aufgabenstellungen aus der Physik zusammen. Es wurden unter anderem Daten in verschiedenen Versuchen zur Weitenmessung und Geschwindigkeitsmessung und Fallhöhe gesammelt und später statistisch ausgewertet, natürlich mit dem Computer.
Weitere Programmpunkte in dieser Woche waren das Erkunden des historischen Purbach mit seiner Kellergasse, eine Zugfahrt zum Steppentierpark Pamhagen, ein Spaziergang zum Seeufer in Weiden am See, eine Kanufahrt auf dem Purbacher Kanal mit Informationen zum Lebensraum Schilf und eine Schifffahrt auf dem Neusiedlersee.
Auf der Heimfahrt schauten wir noch kurz in Eisenstadt vorbei.

Es war für uns alle eine abwechslungsreiche, informative, lustige, vor allem aber sehr naturwissenschaftliche Woche.