Am 8.Juni machten sich elf Schülerinnen und Schüler und zwei Seniors des Gymnasiums Hartberg auf den Weg zum EYE23 nach Straßburg. Die Jugendlichen besuchen am Gymnasium den Unterrichtsgegenstand „EUropa erFAHREN“, indem sie erfahren, wie wichtig aktive Partizipation ist. So war neben der selbst organisierten Zukunftswerkstatt auch die Teilnahme an diesem großen europäischen Jugendtreffen sehr wichtig. Eine Senior-Botschafterin und zwei Juniors wurden von der europäischen Kommission eingeladen. Die Anreise und Unterkunft der weiteren Personen unseres Gymnasiums wurden über unser Jean-Monnet-Projekt finanziert.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten Workshops sowohl im Parlament als auch in der Eye Village und konnten sich bei verschiedenen Organisationen über partizipative Möglichkeiten informieren. Da es für die meisten der erste Besuch in Straßburg war, durfte auch eine Stadtbesichtigung nicht fehlen. Gemeinsame Diskussionen, Gewinnspiele, interkultureller Austausch, internationale Gerichte, Näherbringen der EU-Sprachen, Radioproduktionen, etc. – all das und noch viel mehr war EYE23 und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 2025!