Die Klasse 4b beschäftigte sich in den letzten Wochen mit der Programmierung in Scratch. Scratch wurde vom MIT entwickelt und ermöglicht einen spielerischen Zugang zur Programmierung von Animationen, Spielen uvm. Grundlage für die Umsetzungen sind Blöcke, welche für die Algorithmen verwendet werden.
Nach mehreren Übungen konnten die SchülerInnen im Abschlussprojekt ihre erlernten Fähigkeiten anwenden und ein eigenes Projekt umsetzen. In einem Brainstorming erarbeiten die SchülerInnen jeweils ein Konzept für das eigene Projekt und setzen dies dann in Scratch um. In der abschließenden Reflexionsphase wurden die Erfahrungen während der Arbeit festgehalten und besprochen.
Bei den Abschlussprojekten entstanden durchwegs tolle Arbeiten mit viel Kreativität. Stellvertretend kann das Spiel von Artur Irmler probiert werden. Darin darf die Fledermaus nicht verhungern und gleichzeitig nicht zu viel Sonne abbekommen. Mit den Pfeiltasten wird die Fledermaus gesteuert.

Viel Spaß beim Ausprobieren.