Im Rahmen des Robotik-Unterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung für das EDLRIS-Robotik-Basic-Zertifikat vorbereitet. Nach den Theorieeinheiten und den praktischen Programmierübungen absolvierten die Schülerinnen und Schüler die Zertifizierungsprüfung. Abgewickelt wurde die Prüfung über die virtuelle Pädagogische Hochschule, die zertifizierende Stelle ist die Österreichische Computergesellschaft.
EDLRIS steht für European Driving License for Robotik and Intelligent Systems und ist ein professionelles, standardisiertes, international anerkanntes Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Robotik und Künstliche Intelligenz.

Österreichweit sind eine Schülerin und neun Schüler des Gymnasiums Hartberg die ersten(!), die sich dieser EDLRIS-Robotik-Basis-Zertifizierung stellten. Zertifiziert wurden: Niklas Hörtner, Niklas Huber, Marcel Pichler (4C), Kirsten Marsch (4D), Raphael Sommer (5A), Carl-Maria Hirt, Felix Kundigraber, Markus Lugitsch, Matthias Rinderer, Julian Cong VO (5B).

Robotik wird am Gymnasium Hartberg seit 13 Jahren unterrichtet und ist eine Begabten- und Interessensförderung für Schülerinnen und Schülern aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).