Zum 16. Mal veranstaltete heuer die Technische Universität Graz unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Stephen Keeling die Woche der Modellierung mit Mathematik, welche dieses Jahr in Leibnitz stattfand. Es freut uns sehr, dass drei Schüler der 7B des Realgymnasiums daran teilgenommen haben und sich eine volle Woche lang sehr intensiv mit Mathematik auseinandergesetzt haben. In kleinen Gruppen wird gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an realen Problemen aus den verschiedensten Bereichen geforscht und versucht, mit Hilfe mathematischer Modelle neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Matthias Schloffer, Jakob Irmler und Tobias Grandits beschäftigten sich gemeinsam mit vier weiteren steirischen Jugendlichen mit dem Thema „Dynamik“ – der Lehre der Kräfte. Wie wirken Kräfte auf die Bewegungsvorgänge von Körpern?

Ziel war, die Planeten auf ihren Bahnen um die Sonne mit dem Programm Matlab zu animieren. Und dazu brauchten sie sehr viel Physik, Mathematik, Programmieren, Logisches Denken aber auch Durchhaltevermögen und den nötigen Ehrgeiz, sein Ziel erreichen zu wollen.

Erlaubnis zur Verwendung der Fotos: DDr. Patrick-Michel Frühmann (patrick.fruehmann@uni-graz.at)