Am 22. Mai 2023 war es wieder so weit: Mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler duellierten sich beim steirischen Unterstufenwettbewerb der Mathematikolympiade am BRG Petersgasse in Graz. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb fand an unserer Schule eine unverbindliche Übung statt, in der mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler gefördert und ihnen die Möglichkeit geboten wurde, sich abseits des regulären Unterrichts mit mathematischen Themenfeldern auseinanderzusetzen. Dabei ging es nicht bloß um das Abarbeiten bekannter Lösungsmethoden, sondern vielmehr um logisches Denken, einen spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen.

Zum wiederholten Male konnten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Gymnasiums Hartberg im Spitzenfeld des Wettbewerbs positionieren. Unter den 121 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den AHS-Unterstufen der Steiermark erreichte Pascal Painsipp (4C) den hervorragenden 6. Platz im Gesamtklassement und damit einen 1. Preis. Tobias Perl (2A), der zweite Teilnehmer unserer Schule, durfte sich über den 11. Gesamtrang freuen. Dadurch war er in seiner Klassenstufe der steiermarkweit Beste. Direktor Reinhard Pöllabauer gratulierte den beiden Preisträgern herzlich zu diesem Erfolg.

Thomas Reiterer