Das imposante Schloss Esterházy in Eisenstadt war Ziel der Musikexkursion der 2C und 2D. In den Räumlichkeiten des Schlosses, in denen einst Joseph Haydn seinen Dienst als Kapellmeister beim Fürsten Esterházy absolvierte, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung viel Wissenswertes zum Leben und Werk dieses bedeutenden Komponisten. Wie war seine Kindheit? Welche Pflichten standen in seinem Dienstvertrag? Welche Kleidung trug man zu dieser Zeit? Fragen über Fragen, die an diesem Tag beantwortet wurden. Ein Highlight der Führung war die Besichtigung des beeindruckenden Haydnsaals, welcher die perfekte Kulisse für Konzerte bietet. Einige Schülerinnen und Schüler durften sogar die Bühne betreten und dort einige Szenen aus Haydns Oper „Il mondo della luna“ nachspielen.