Die Schülerinnen und Schüler der 4B wagten sich in diesem Schuljahr mutig und mit Erfolg an die Faszination Technik Challenge der Wirtschaftskammer Steiermark. Ziel des Projekts ist eine Bühnenpräsentation vor Publikum und Jury im Europasaal der WKO in Graz, in der fünf Schülerinnen und Schüler einen regionalen Industriebetrieb vorstellen, technische Produktionsabläufe erklären und ein Experiment oder Modell zu den Betriebsabläufen zeigen. Als Projektpartner konnte das Unternehmen DAM (Dynamic Assembly Machines) mit Standort in Gleisdorf gewonnen werden.

Am Beginn des Projekts erfolgte ein Start-up-Workshop in der Schule mit der Berufsfindungsbegleiterin Frau Waltraud Allmer und einem Vertreter der Firma DAM. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen über den Partnerbetrieb und den Projektablauf. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung im Jänner wurden weitere spannende Erkenntnisse über den Betrieb, über Produktionsabläufe und technische Berufe gewonnen.

Nun war die Arbeit der Schülerinnen und Schüler gefragt! Sie entschieden sich, ein Modell der im Betrieb besichtigten Anlage im Kleinformat nachzubauen. Schnell wurde klar, dass die Robotik- und Programmieraffinität von Richard und Rustam genützt werden sollte. Aus Bestandteilen der Lego Mindstorms Sets wurde nun der im Betrieb besichtigte Robotergreifarm und zwei Fließbänder nachgebaut und deren Funktionsweise entsprechend programmiert.

Das fünfköpfige Präsentationsteam Lucia, Leah, Maria, Julia und Rustam, tatkräftig unterstützt von Valentina, verpackten das Modell und spannende Informationen zum Partnerbetrieb sowie zum Projektgeschehen in eine fünfminütige Bühnenpräsentation. Diese wurde am 24. Mai vor Livepublikum und im Onlinestream fulminant präsentiert.

Der Robotergreifarm überzeugte die Fachjury, die den Einsatz mit dem 3. Platz und einem Preisgeld würdigte. Als Überraschung erhöhte der Geschäftsführer der Firma DAM, Herr Gerald Matzer, das Preisgeld inmitten der Siegerehrung stattlich. Nicht nur das Eis zum Schulschluss ist damit gerettet!

Ein spannender Tag und ein abwechslungsreiches Projekt ging damit für die 4B erfolgreich zu Ende! Ich danke allen Beteiligten der Firma DAM und der Berufsfindungsbegleiterin Frau Allmer für ihren Einsatz und freue mich sehr für die 4B, dass ihre Arbeit und ihr Engagement belohnt wurden.

Thomas Reiterer