Von 14. bis 18. November eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Sparte „Alpiner Schilauf“ des Gymnasiums Hartberg ihre Schisaison am Kitzsteinhorn. Mit perfektem Sonnenschilauf, Technikprogramm, Rennlauftraining und einigen Geländefahrten im frischen Pulver gestaltete sich das Programm vielseitig.

Der Schi- und Wintersportzweig am Gymnasium Hartberg hat bereits lange Tradition – die Möglichkeit der Schwerpunktsetzung gibt es bereits seit 20 Jahren. Ein bestens ausgebildetes Trainerteam mit staatlich geprüften Schilehrerinnen und -lehrern gestalten das Training in der Schulzeit. Im Herbst findet die konditionelle Vorbereitung mit polysportiven Einheiten statt – Inline-Skating, Klettern oder die Kraftkammer stehen somit am Trainingsplan. Ab Dezember begeben sich die Schülerinnen und Schüler zum Schitraining ins Joglland. Perfekte Pisten finden sie dort in St. Jakob im Walde, Wenigzell, St. Kathrein am Hauenstein oder auch in Strallegg vor. Als besondere Ausbildungshighlights können im Rahmen der schulischen Ausbildung zusätzlich der „D-Trainer“ und der „Kinderskilehrer“ absolviert werden. Damit haben die Absolventeninnen und Absolventen des Skizweiges die Möglichkeit, in allen Schischulen und Vereinen zu arbeiten: Schule, Beruf und Hobby – eine tolle Kombination!