Sieben Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen am 13. April 2021 am steirischen Unterstufenwettbewerb der 52. Mathematik-Olympiade teil und erzielten dort einen beachtlichen Erfolg.

Dieser Wettbewerb mit dazugehörigem Vorbereitungskurs – welcher in diesem Schuljahr in Form einer unverbindlichen Übung abgehalten wurde – bietet mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich abseits des regulären Mathematikunterrichts mit mathematischen Themenfeldern auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht so sehr um das Abarbeiten bekannter Lösungsmethoden, sondern vielmehr um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen.

Im Gesamtklassement des steirischen Unterstufenwettbewerbs erreichten Elena Faustmann (4D), Simon Fink (4A), Felicitas Klingenstein (4D) und Miriam Wieser (4D) jeweils einen sehr guten zweiten Preis. Rizvan Shabazov (4A) konnte einen dritten Preis erzielen. Auch die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule schlugen sich tapfer.

Direktor Mag. Reinhard Pöllabauer gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und überreichte die Urkunden und Preise, welche von der Anton Paar GmbH, dem Hauptsponsor des steirischen Unterstufenwettbewerbs der Mathematik-Olympiade, zur Verfügung gestellt wurden.