Dialogveranstaltung im Gymnasium Hartberg

Wo wird Europa in der Oststeiermark sichtbar? Was kann mit EU-Fördergeldern in der eigenen Heimatgemeinde erreicht werden? Wie soll Europa in 25 Jahren ausschauen? Wie ist es hier überhaupt mit der Pressefreiheit bestellt?
Nur einige von vielen Fragen, die SchülerInnen der 6A-Klasse im Rahmen des Projektes „Regionale Stimmen für Europa“ mit Experten diskutieren konnten. Veranstaltet wurde der von der Landesabteilung 9 (Kultur, Europa, Außenbeziehungen) geförderte Workshop vom Verein Sozialprofil.

Den SchülerInnen bot sich die einmalige Gelegenheit, in Kleingruppen mit Experten über die EU im Alltag zu diskutieren und das im Unterricht gelernte Wissen auch aktiv anzuwenden. Unter den Experten waren Stefan Börger (Referatsleiter Europa und Außenbeziehungen in der LA 9); Julia Muhr (Regionales Jugendmanagement Oststeiermark); der Hartberger EU-Gemeinderat Markus Gaugl; Markus Plasencia vom Verein Sozialprofil und Kleine Zeitung Redakteur Jonas Pregartner.