Mit der Zertifizierung als eEducation Expert-Plus Schule, der höchsten Auszeichnung für das Engagement im didaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien in allen Gegenständen, geht Mag. Barbara Rossegger – die eEdudationkoordinatorin – in den Mutterschutz.

Das Gymnasium Hartberg ist das zweite Gymnasium in der Steiermark mit der Auszeichnung als Expert-Plus-Schule.
Von den Aktivitäten rund um das Lernen mit Unterstützung digitaler Medien profitieren derzeit die Schülerinnen und Schüler beim Fernunterricht zu Hause. Die digitalen Kompetenzen erleichtern die Arbeit in der schwierigen Zeit, freut sich Direktor Reinhard Pöllabauer.

Virtuelle Lernräume, wie eine eigene Lernplattform (moodle) und eine eigene Schulcloud (Nextcloud), werden vom IT-Manager Franz Fischer auf den schuleigenen Servern betrieben. Das ermöglicht hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse des digitalen Unterrichts.

Historischer Rückblick: Mit der Einführung des eLSA-Projekts (eLearning im Schulalltag) war das Gymnasium Hartberg seit 2005 eine eLSA-Modellschule und wurde mit dem Start der Zertifizierungen 2013 auch eine eLSA-zertifizierte Schule.

2016 wurde die eLSA Schulen in das eEducation-Netzwerk aufgenommen und das Gymnasium Hartberg startete als EXPERT.SCHULE. Durch viele Initiativen, Projekte und den sinnvollen Einsatz von Computern, Notebooks, Tablets und Smartphones im Unterricht wurde die Schule im April 2020 als eEducation EXPERT+SCHULE ausgezeichnet.