Drei Schulen, 27 Klassen, drei Ausgabestellen, zirka 150 Begünstigte – das sind die Zahlen zu einer schulübergreifenden Weihnachtsaktion, an der sich das Gymnasium Hartberg mit insgesamt 15 Klassen aus der Unter- und Oberstufe im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts beteiligte.

Umgekehrter Adventkalender bedeutet, dass man, statt etwas rauszunehmen, etwas reingibt. Haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte füllten so an die 35 Schachteln, größere und kleinere, aber allesamt gut gefüllt.

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien parkte ein Auto des Roten Kreuzes vor dem Haupteingang, und in einer beeindruckenden Prozession wurden die Schachteln ins Freie getragen und den drei Personen von Team Österreich Tafel aus Hartberg, Friedberg und Vorau übergeben. Bei den nächsten Ausgabeterminen werden unsere Geschenke dabei sein, sie sind bereits in Hartberg, Friedberg und Vorau gelandet.

Team Österreich Tafel ist eine Teilorganisation des Roten Kreuzes und im Freiwilligenbereich angesiedelt. Wer Not leidet, ist eingeladen zu kommen, wird registriert und darf Lebensmittel abholen. Team Österreich Tafel steht auch ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, die am Gymnasium großgeschrieben wird; daher passt das Projekt gut zu uns. „Wir retten Lebensmittel“ lautet das Motto, Betriebe aus der Region spenden Waren, die nicht mehr verkauft werden dürfen, da das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Die Produkte werden geprüft, aussortiert und abgegeben, statt im Müllcontainer zu landen.

Team Österreich Tafel freut sich riesig über die vielen Gaben, die einer ganzen Menge Menschen in unserer Region zugutekommen. Das Danke gilt vor allem den Schülerinnen und Schülern, die etwas mitgemacht haben und so ein schönes Zeichen der Solidarität gesetzt haben!