Dem BG/BRG/BORG Hartberg wurde im Rahmen eines Festaktes an der Pädagogischen Hochschule Steiermark das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung der Bildungsdirektion Steiermark zuerkannt. Direktor Mag. Reinhard Pöllabauer, Fachkoordinator für Begabungs- und Begabtenförderung Mag. Thomas Reiterer und die gesamte Schulgemeinschaft freuen sich über die Würdigung der Bemühungen zur Förderung von Begabungen und Interessen, die an der Schule existieren und gelebt werden. Das „Begabungssiegel“ zeigt, dass am Gymnasium Hartberg konkrete Konzepte der möglichst individuellen Förderung von Begabungen quer durch die unterschiedlichsten Fächer umgesetzt werden, sei es durch die Anwendung des „Drehtürmodells“, die Teilnahme an Wettbewerben und die Durchführung von Projekten oder durch zahlreiche Zusatzangebote, die über den normalen Unterricht hinausgehen und als Unverbindliche Übungen angeboten werden.

Zusatzangebote zur sportlichen Förderung, wie beispielsweise Fußball, Volleyball oder Boden- und Geräteturnen, sowie Kurse zur musischen Entfaltungsmöglichkeit, wie Unter- und Oberstufenchor oder die Schulband, stehen der Begabungsförderung gleichsam zur Verfügung wie kreative und sprachliche Unverbindliche Übungen, wie die Kreativwerkstatt oder das Englische Theater. Auch im MINT-Bereich bietet die Schule beispielsweise mit den Robotikkursen oder dem Vorbereitungskurs zur Mathematikolympiade, Möglichkeiten zur Stärkung der Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.