Von 17. bis 18.10.2023 wurden vom Verein „VSUM“, dem Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien“, die Tage der psychischen Gesundheit in der Schulbibliothek abgehalten. Unter der Leitung von Golli Marboe und mehreren Psychotherapeutinnen gab es jahrgangsweise unterschiedliche Themen, die mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeitet wurden. Von Mobbing über Depression und Suizidgefährdung bis hin zu Zukunftsängsten waren die Unterrichtseinheiten altersmäßig hervorragend auf die ersten bis achten Klassen abgestimmt. Nachdem am Vormittag die Schülerinnen und Schüler betreut wurden, gab es am Nachmittag des 17.10.2023 auch Vorträge für Lehrkräfte, Schulärztinnen und Eltern.

Da die Rückmeldungen vonseiten der Jugendlichen, Lehrkräfte und Eltern sehr positiv und die Vortragenden auch sehr begeistert von der Disziplin und dem Interesse unserer Schülerinnen und Schüler waren, werden diese Tage der psychischen Gesundheit nun in jedem Schuljahr angeboten werden.