Die Schülerinnen und Schüler des Kreativzweiges am Gymnasium Hartberg haben mit Frau Prof. Lantos im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes einen „Tauschmarkt“ veranstaltet.
Die Weihnachtszeit ist notorisch für ihre fromme Stimmung und das Beisammensein der Familie. Allerdings darf man nicht die Schattenseiten der Festlichkeiten vergessen. Denn auch das exzessive Kaufen und verschwenderische Konsumverhalten sind inzwischen Teil der Tradition geworden. Es entsteht ein wahrer „Kaufrausch“, bei dem sich die Leute in Geschäfte drängen, um noch Schnäppchen zu ergattern und Aktionen wie der „Black Friday“ befeuern dieses Verhalten nur. Dies führt jedoch dazu, dass unter alledem der wahre Sinn der Festlichkeiten verloren geht.
Um dieser Strömung entgegenzuwirken und für den Klimaschutz zu appellieren, hat der Kreativzweig des BORG Hartberg einen Tauschmarkt veranstaltet. Alle Schülerinnen und Schüler oder Lehrpersonen konnten Kleidung, Bücher und andere Gegenstände, für die sie Zuhause keine Verwendung mehr hatten, im Austausch für Tausch-Coupons mitbringen. Im Gegenzug dafür durften sie sich pro mitgebrachtem Stück ein anderes aussuchen. Von Röcken, über Pullis, bis hin zu Schuhen und Schmuck war alles dabei. Viele dieser Stücke konnten so ein neues Zuhause finden, einige von ihnen werden nun zu Geschenken und helfen so im Kampf gegen Fast-Fashion und Überkonsum. Der Rest wurde an den „Carla Laden“ in Hartberg für einen guten Zweck gespendet. Selbst wenn dies nur ein kleiner Beitrag zum Schutz des Klimas und der Wiederfindung des Geists der Weihnacht ist, zählt jeder einzelne Schritt in die richtige Richtung.