„Unsere Konsum- und Marktwirtschaft beruht auf der Idee, dass man Glück kaufen kann. Und wenn man kein Geld bezahlen muss für etwas, dann kann es einen auch nicht glücklich machen. Dass Glück aber etwas ganz anderes ist, was nur aus der eigenen Anstrengung, aus dem Inneren kommt und überhaupt kein Geld kostet, dass Glück das ,Billigste‘ ist, was es auf der Welt gibt, das ist den Menschen einer Gesellschaft, die sich für alles bezahlen lässt, noch nicht aufgegangen. Deshalb meinen sie, die Reichsten müssten auch die Glücklichsten sein.“ (Erich Fromm)

Der Kurzfilm „Happiness“ war Ausgangspunkt eines Projektes zum Thema Glück. Die Schülerinnen und Schüler der 4B erstellten unter anderem ein eigenes Glücksrezept, lernten die zwei Arten von Glück (happiness und luck) zu unterscheiden und diskutierten Erich Fromms Gesellschaftskritik. Abschließend erarbeiteten sie im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung mithilfe einer Collage aus Bildern aus verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, wie Glück bzw. ein glücklicher Lebensstil beworben wird.

#happiness #praktischarbeiten