Am Dienstag, dem 21.03.2023, unternahmen wir, die 4E, eine Exkursion im Rahmen des Chemie-Unterrichts ins Abfallwirtschaftssammelzentrum. Nach der ersten Stunde machten wir uns auf den Weg. Als wir dort ankamen, empfing uns Herr Kerschbaumer freundlich empfangen und hielt einen ausführlichen Vortrag zum Thema Müll. Er nannte auch einige erschreckende Zahlen, wie zum Beispiel, dass jährlich zirka 4 000 000 Handys weggeschmissen werden oder dass 5000 Tonnen Sperrmüll jedes Jahr entsorgt werden.
Nach dem Vortrag gab es eine kurze Pause mit Keksen und Getränken. Danach nahmen wir an einer Führung teil, die durch das gesamte Gelände und durch die Halle, in der teils von Maschinen gepresst und teils auch von Hand nachsortiert wird, führte. In verschiedenen Garagen wird Müll in Form von Ballen gelagert. Diese Müllballen werden in regelmäßigen Abständen, etwa fünfzehn- bis zwanzigmal täglich, von LKWs abgeholt.
Diese Exkursion war sehr lehrreich, da vor allem Mülltrennung ein sehr aktuelles Thema ist. Auch der Weg einer recycelten PET-Flasche war sehr informativ und interessant für uns.

Johanna Jelinek, 4e