Am 22. und 23. Juni fuhren die 4A und die 4B auf Mauthausen-Exkursion. Der erste Programmpunkt unserer Reise war der „Stollen der Erinnerung“ in Steyr, wo in der Zeit des Nationalsozialismus Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen arbeiten mussten. Dort machten wir auch einen interessanten Workshop über Steyr und über die Geschichte rund um den Stollen.

Als Nächstes besuchten wir das Ars Electronica Center in Linz. Hier bekamen wir eine spannende Führung und durften viel über künstliche Intelligenzen, Roboter und 3D-Videos lernen. Anschließend ließen wir den Tag in der Linzer Innenstadt ausklingen.

Am nächsten Tag frühstückten wir in unserer Jugendherberge und fuhren anschließend zum KZ Mauthausen. Dort bekamen wir großartige Führungen von Herrn Prof. Prucker und Herrn Prof. Nöhrer. Wir stellten viele Fragen und haben uns mit dem Thema „Leben in einem Konzentrationslager“ auseinandergesetzt.

Gegen Mittag traten wir unsere Heimreise nach Hartberg an. Uns allen hat die Exkursion sehr gut gefallen, da es viele interessante Programmpunkte und tolle Führungen gab!

Lea Schiester, 4B