Die Chancen stehen gut, dass das Gymnasium Hartberg bald eine Partnerschule aus Teneriffa, der größten der Kanarischen Inseln, hat. Der Chef der Schule I.E.S. Galeón in Adeje, Salvador, verbrachte etliche Tage bei uns, um sich unsere Schule anzuschauen und ein wenig die Oststeiermark zu erleben. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums seiner Schule sollte ein kanarisches Weihnachtslied einstudiert werden; das übernahm ein Chor aus Spanischschülerinnen und Spanischschülern der 7. Klassen. Einblicke in die Leitung unserer Schule, die größenmäßig vergleichbar mit der I.E.S. Galeón ist, standen ebenso am Programm von Salvador wie die Teilnahme an einzelnen Unterrichtsstunden. Außerdem hatte er einen ganzen Stapel selbst gebastelter Weihnachtskarten seiner Schülerinnen und Schüler für drei Klassen des Sprachenzweigs mit Spanisch 6-jährig (4D, 4E und 5AG) mitgebracht – natürlich gaben wir ihm unsere (spanischen) Weihnachtsgrüße mit nach Hause.

Ein Austauschprogramm im Rahmen von Erasmus+ beinhaltet immer auch kulturelle Aktivitäten, also ging es darum, unserem Gast in den wenigen Tagen ein „Best of“ der Region zu liefern. Am Dienstag war das ein Besuch in der Landeshauptstadt Graz, am Mittwoch ein entspannender Nachmittag in der Therme Bad Waltersdorf mit anschließender traditioneller Jause in einem Buschenschank und am Donnerstag ging es auf Salvadors Wunsch in den Schnee, den wir am Wechsel bei der Rablkreuzhütte fanden, wo unser Besuch zum Abschluss seiner Reise Wildspezialitäten verkosten konnte.

Um weitere Einzelheiten für gemeinsame Projekte zu besprechen und umgekehrt das Umfeld in Spanien näher kennen zu lernen, wird es im Februar einen Gegenbesuch auf Teneriffa geben. Das ideale Gastgeschenk für Salvador kennen wir auch schon; er schrieb uns (auf Deutsch): „Ich liebe Brezel“. Gut möglich, dass wir bereits im kommenden Schuljahr ein Austauschprogramm starten können, das Schülerinnen und Schüler aus Adeje nach Hartberg und unsere Kinder nach Teneriffa bringt.