In die Welt der Oper eintauchen – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 7C, 7DI und 8C am 3. November 2022. An diesem Tag begaben sie sich am Nachmittag nach Graz, um eine Vorstellung von Giuseppe Verdis „La Traviata“ zu besuchen. Zuvor erhielten die Klassen bei einer Opernhausführung Einblicke in die Geschichte dieses Hauses. Auch ein Blick hinter die Kulissen und Informationen zu den Arbeitsabläufen eines Opernbetriebs durften dabei natürlich nicht fehlen. Bereits im Vorfeld der Opernfahrt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop mit den vielfältigen Berufsfeldern der Oper. Den Höhepunkt dieses Ausflugs bildete schließlich der Opernbesuch am Abend. Die schlichte Inszenierung rund um die Liebesgeschichte zwischen Violetta und Alfredo beeindruckte vor allem musikalisch.