Am 19.10.2022 fuhren wir mit unserer NWL-Gruppe und den Professorinnen Mag. Alexandra Fuchs und Mag. Karin Kienreich nach Graz, um das Offene Labor der Universität Graz und das CoSA – Center of Science Activities im Joanneumsviertel zu besuchen.

Eine Gruppe startete im Offenen Labor, während die andere im CoSA begann. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über Viren im Labor fing der praktische Teil an. Unter der Anleitung von Molekularbiologinnen und -biologen durften wir selbst einen PCR-Test und einen „indirekten ELISA“ durchführen. Mit Hilfe eines speziellen Enzyms konnten wir feststellen, ob der Mensch schon einmal Kontakt zu bestimmten Viren hatte bzw. Antikörper gegen den Virus gebildet hat. Im CoSA hatten wir einen Workshop zum Thema „Augmented Reality“, die andere Klasse zum Thema „Wenn die Chemie stimmt, stimmt auch die Reaktion“. Beim ersten Workshop wurde uns spielerisch bewusst, wie wir selbst etwas gegen den Klimawandel unternehmen können und wir konnten mit AR-Brillen unter der Anleitung eines kleinen virtuellen Roboters knifflige Aufgaben zum Klimawandel lösen. Der Chemie-Workshop beinhaltete die Durchführung verschiedener chemischer Experimente und deren Erläuterung in Sketch-Form.

Schlussfolgernd war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag. Vor allem das Arbeiten im Labor und das Auswerten eines PCR-Testes hat mich sehr interessiert, da man sich unter der Auswertung eines PCR-Testes vor diesem Tag nicht wirklich etwas vorstellen konnte.

Vor allem für Schülerinnen und Schüler, welche an einem naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studium interessiert sind, war es eine sehr gute Möglichkeit, sich die Arbeit in einem echten Labor anzusehen, um sich für eine eventuelle Studienrichtung besser entscheiden zu können. Auch der Ausflug ins CoSA hat uns wieder einmal deutlich gemacht, wie einfach und wichtig es ist, klimafreundlich zu leben. Allgemein bin ich sehr positiv beeindruckt von der Exkursion und würde auf jeden Fall auch mit anderen NWL-Klassen das offene Labor und CoSA wieder besuchen, da sie durchaus zur Berufsentscheidung beitragen können.

Hanna Echsel, 7AN