Am 4. Oktober feierte die Stadtgemeinde Hartberg ihr 30-jähriges Jubiläum als Klimabündnisgemeinde. Das Klimabündnis ist ein kommunales Klimaschutz-Netzwerk in Europa und gleichzeitig eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas mit besonderem Fokus auf das Amazonas-Regenwaldgebiet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten waren Janete Figueredo Alves, die Regionaldirektorin des Dachverbands für indigene Völker am Rio Negro (FOIRN), die Biologin Natalia Camps Pimenta  sowie die Projektkoordinatorin Kerstin Plaß zu Gast in Hartberg.

Bei einem Vortrag in der Bibliothek sprachen die Frauen über ihre Arbeit im Amazonasgebiet, das Leben der indigenen Bevölkerung und über die Herausforderungen durch den Klimawandel. Mit Kurzvideos und Bildern räumten sie mit Vorurteilen und Stereotypisierungen von Indigenen auf und beantworteten im Anschluss die Fragen der interessierten Schüler:innen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule eigene Klimaprojekte vor. Bei der offiziellen Feier am Abend war das Gymnasium Hartberg mit Direktor Reinhard Pöllabauer und den Professor:innen David Gamperl und Christiane Lechner ebenfalls vertreten.