Am 3. Oktober besuchten die 4A und 4B im Rahmen der Berufsorientierungstage das Unternehmen „Stadtwerke Hartberg“ im Ökopark.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens und ihrer Tochtergesellschaften durch den Geschäftsführer, Herrn DI Christoph Ehrenhöfer, stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Berufe aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern vor. So konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Berufe aus den Bereichen Buchhaltung, Marketing, Elektrotechnik, aber auch Freizeitpädagogik gewinnen.

Im zweiten Teil der Exkursion lag der Fokus auf der Versorgung der Stadt Hartberg mit Strom und der Entsorgung des anfallenden Mülls. Herr Ing. Karl Wilfinger führte durch die Anlagen der „Energie Hartberg“ und berichtete über das Hartberger Stromnetz. Herr Mag. Hannes Köck von den „Hartberger Saubermachern“ zeigte den Schülerinnen und Schülern anschaulich (aber auch geruchsintensiv), wo der in Hartberg und Umgebung anfallende Müll landet und sortiert wird.

Danke an die „Stadtwerke Hartberg“ und Herrn DI Christoph Ehrenhöfer für die spannende Möglichkeit, in dieses vielfältige Unternehmen hineinschnuppern zu dürfen.

Thomas Reiterer