Da in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas Spanisch gesprochen wird, war das Lateinamerika-Institut in Wien genau die richtige Adresse für die Exkursion der beiden Spanischgruppen der 7. Klassen des Gymnasiums Hartberg. Kompetente und sympathische Lehrerinnen und Lehrer aus Kolumbien, Mexiko und Guatemala vermittelten einen Einblick in Kultur und Alltag ihrer Länder oder informierten über Probleme wie den Drogenhandel oder die wachsenden Müllberge.

Danach ging es weiter zu Doña Irma, einem mexikanischen Restaurant, das extra für uns zu Mittag öffnete. Es gab Platones mit vier verschiedenen Spezialitäten aus unterschiedlichen Landesteilen und als Nachtisch Churros, dazu tranken wir Agua de Jamaica.  Bedient wurden wir von der Chefin und einem Angestellten überwiegend auf Spanisch.

Anschließend suchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen sehenswerte Plätze und Gebäude in der Innenstadt auf, um dort ein kurzes Video zu drehen. Dieses sollte so gestaltet sein, dass es einem jungen spanischsprachigen Publikum Lust auf einen Wien-Besuch machen kann; die Ergebnisse werden im September auf unserer Schul-Homepage zu sehen sein.