In diesem Schuljahr 2021 / 22 wird die erste Ausstellung der

Galerie ANTE PORTAS

von Aaliyah Issa, 6C bespielt.

Die präsentierten Arbeiten umfassen Malereien und Grafiken, die Aaliyahs große Affinität zum Portrait zeigen und durch ihre ungeheure Detailwiedergabe bestechen.

Das menschliche Antlitz, aber auch Clown-Charaktere, faszinierten die Künstlerin, die seit frühester Kindheit zeichnet und ihre Technik stetig weiterentwickelt, schon immer. Bereits in der Volksschule hatte sie diverse Zeichenwettbewerbe gewonnen. Ihr Interesse bei Motivsuche wird durch etwas geweckt, das Spannung hat, das gewisse Unaussprechliche, das den Blick auf sich zieht, so Aaliyah, wie beispielsweise markante Details wie ausdrucksstarke Augen oder große Nasen.

Eine besondere Spezialität ist das Zeichnen mit Kugelschreiber, denn „es macht Spaß, wenn man weiß, dass man nichts mehr wegradieren kann“, so das junge Talent und spielt damit mit dem Reiz der Silberstiftgrafiken, wie beispielsweise jene im Frühwerk von Albrecht Dürer.

Neben dieser herausfordernden Technik arbeitet sie auch gerne mit Bleistift und Acrylfarbe. Sie bevorzugt dabei immer kleinflächige Motive. Bei großen Formaten und überbordenden Dimensionen besteht die Gefahr, dass sie leicht den Überblick über das Motiv verliert, so ihre Definition.

Liebe Aaliyah, deine Arbeiten sind in sich stilistisch sehr schlüssig und zeugen von großem Können. Trotz der Größe deines künstlerischen Talentes solltest du in diesem Punkt auf keinen Fall den Überblick darüber verlieren, das wünsche ich dir von Herzen. Danke und alles Gute!

Deine BE-Lehrerin

Helena Franc