Amerika – das ist der Kontinent, auf dem eine der beiden wichtigsten Weltsprachen, Englisch und Spanisch, die Muttersprache der allermeisten Bewohner ist. Genau diese beiden Sprachen lernen die Schülerinnen und Schüler der 3D-Klasse, einer Sprachenklasse, in unserer Schule. So war unser Besuch im Tierpark Herberstein am 7. Oktober der erste Schritt eines fächerübergreifenden Projekts (Englisch und Spanisch), in dem wir viele interessante Tiere aus Nord-, Mittel- und Südamerika kennenlernen durften. Trotz des nicht allzu freundlichen Wetters war die Begeisterung groß.

Während die Englischkenntnisse unserer Sprachenklasse im dritten Lernjahr schon für eine intensivere Auseinandersetzung mit einigen american animals ausreichen, stehen wir in Spanisch noch ganz am Anfang, sodass wir unter dem Motto animales americanos ein Plakat gestalteten, auf dem sich zahlreiche Tiere kurz auf Spanisch vorstellen. In Englisch durften die Schülerinnen und Schüler sich schon etwas kreativer ausleben und in die Gedankenwelt der Tiere eintauchen. So schrieben sie in Kleingruppen Tagebucheinträge aus der Sicht der Tiere und beschrieben deren Leben im wunderschönen Tierpark Herberstein.