Vieles ist neu in unserer Schulbibliothek – auch ein Regalbrett voll spanischer Bücher für die zirka 280 Spanischschülerinnen und -schüler des Gymnasiums Hartberg. Neben einem schon länger vorhandenen Bestand an englischer und französischer Lektüre und einer Auswahl an italienischen Büchern, die aus einem Privatbestand stammen, konnte nun auch etliches für das Fach Spanisch angeschafft werden, natürlich über den örtlichen Buchhandel.

Finanzieren konnten wir den Neuerwerb aus den Mitteln, die uns im Rahmen des Erasmus+-Projekts zur Verfügung gestellt werden. Damit können wir nicht nur den Austausch mit einer Schule in Gijón weitestgehend finanzieren, sondern auch Materialien anschaffen, die allen unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Um die Sprachkenntnisse spielerisch zu vertiefen, ist auch ein Spiel darunter – weitere sollen folgen.

Bei den Büchern handelt es sich in erster Linie um einfachere Lektüre (Niveau A1 bis B1). Geplant sind Leseprojekte, vor allem mit der Langform, da hier mehr Spielraum für individuelles Gestalten bleibt als in der Kurzform der Sprache. Die schriftliche Reifeprüfung ist in der Langform nur im Leseverstehen schwieriger als in der Kurzform. Eine gut ausgestattete Bibliothek trägt dazu bei, dass eben dieses auf angenehme Weise und in entspannter Atmosphäre verbessert wird.

Unsere Schulbibliothek ist ein Ort zum Wohlfühlen, nicht nur beim Lesen oder Spielen. Am letzten Schultag vor Weihnachten nutzten wir sie für eine „fiesta española“ der vierten und fünften Klasse des Sprachenzweigs. Nach einer kurzen Information über die Vorteile dieses Zweiges hatten die Viertklässler Gelegenheit mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der 5A-Klasse zu sprechen und so aus erster Hand mehr zu erfahren.

In Spanien und Lateinamerika geht fast nichts ohne gutes Essen; ein spanisches Buffet mit Serrano-Schinken, Manchego-Käse, Oliven, Tomaten, Paprika … gehörte natürlich auch bei uns dazu, ehe unser Herr Direktor mit uns allen das bekannteste spanische Weihnachtslied, „Feliz Navidad“, sang und uns dabei auf der Gitarre begleitete.