Das Netzwerk für Sprachendidaktiker/innen (SPRADI) der Universität Graz hat dieses Jahr erstmals, zusätzlich zum bereits bestehenden JuniorAcademic-Fachpreis, den SPRADI-Preis für die beste in einer Fremdsprache verfasste VWA (vorwissenschaftliche Arbeit) verliehen. Unterstützt wird das Projekt auch von der KinderUni Graz.

Leonhard Schmidt, nunmehr Absolvent des Sprachenzweiges des Gymnasiums Hartberg, beschäftigte sich mit dem Lehren von Aussprache im Spanischunterricht am Gymnasium Hartberg und verfasste seine VWA in englischer Sprache; betreut wurde er von Mag. Viktoria Greimel. Die theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema und der umfangreiche empirische Teil, den er wissenschaftlich präsentierte, empfahl ihn der Jury als ersten SPRADI-Preisträger. Leonhard durfte im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Meerscheinschlössel in Graz einen Büchergutschein von 400 Euro entgegennehmen. Auch das BG/BRG/BORG Hartberg erhielt einen Büchergutschein von 100 Euro.

Das Gymnasium Hartberg freut sich sehr und ist unglaublich stolz, dass Leonhard Schmidt den SPRADI-Preis gewonnen hat.

Beste fremdsprachige VWA der Steiermark (SPRADI-Preis)