Bei der „chroma keying“-Technik werden Farben transparent dargestellt und durch ein Bild oder Video ersetzt. Sehr bekannt ist die Technik als „Greenscreen“, weil die Farbe Grün verwendet wird. In Filmen werden Greenscreens (grüne Wände) häufig eingesetzt und später durch spektakuläre Hintergründe ersetzt. Im Fernsehen werden z.B. Nachrichten und Wetterbericht vor einer grünen oder blauen Wand moderiert und die Bilder, Karten usw. werden in der Postproduktion ergänzt.
Im Fach Medientechnik, welches im Sprachenzweig heuer das letzte Mal angeboten wurde, konnten Schülerinnen und Schüler diese Greenscreen-Technik selbst erproben. Mit Smartphones und Tablet wurde live der grüne Hintergrund ausgetauscht und es war möglich, in der Schule „Filmstudioluft“ zu schnuppern.