In den diesjährigen Semesterferien wurde mir durch unser Erasmus+ Projekt die Möglichkeit geboten, eine Mobilität mit der IES San Sebastián de la Gomera durchzuführen und eine Woche lang am Schulalltag teilzunehmen. Dabei durfte ich nicht nur Neues über das spanische Schulsystem erfahren und miterleben, wie der Schulalltag für eine spanische Schülerin oder einen spanischen Schüler abläuft, sondern auch in das Leben einer spanischen Lehrperson eintauchen. Ganz besonders interessant an der IES San Sebastián de la Gomera ist die Integration wichtiger Traditionen und Bräuche in den Unterricht. So ist etwa der Unterricht der Pfeifensprache, des „silbo“, seit einigen Jahren an Schulen in La Gomera verpflichtend, nachdem sie seit 2009 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt wurde. Es wurde mir ermöglicht, mich auch selbst im „silbo“ zu probieren. So viel sei schon einmal gesagt: Es bedarf einer intensiven Übung. Mit einem musikalischen Gehör kann man sogar verstehen, was gepfiffen wird. All diese besonderen und großartigen Eindrücke werde ich mit meinen Schülerinnen und Schülern teilen und sie noch mehr für die spanische Landeskunde begeistern.