TOSKANA Tag 7 – Ciao Lucca!
An unserem letzten Schultag stellen wir unsere Kenntnisse unter Beweis. Wir sprechen mit den Einheimischen, erkunden die Stadt und lassen uns von den Bewohnern und Bewohnerinnen Tipps für den nächsten Urlaub geben. Die italienische Nationalhymne singen wir diesmal selbst 😉 Die erfolgreichen Sieger könnt ihr auf den Fotos bewundern. Am Ende gewinnen wir alle: schöne Erfahrungen, bessere Sprachkenntnisse und einen Einblick in die italienische Lebensart.
Ciao Italia, schön war’s!
Spanien Tag 7
Mit gepackten Koffern traten wir am Samstag die Heimreise an, aber davor stoppten wir noch im wunderbaren, sommerlich heißen Sevilla. Die viertgrößte Stadt Spaniens vereint Geschichte und Moderne; unser Rundgang begann auf der Plaza España, dem spanischen Beitrag zur Weltausstellung 1929, und endete hoch oben auf den Setas, der modernsten Sehenswürdigkeit der andalusischen Hauptstadt mit ihrem grandiosen Ausblick auf Sevilla. Dazwischen sahen wir den Torre de Oro am Fluss Guadalquivir und die beeindruckende gotische Kathedrale mit der Giralda, einem zum Glockenturm umfunktionierten Minarett.
Enge, blumengeschmückte Gassen und prächtige Bauten begleiteten unseren Weg ebenso wie das typische, pulsierende Leben der Stadt. Verstärkt wurde die ganz normale Geräuschkulisse diesmal durch die Fans des FC Sevilla und von Atlético Bilbao, die sich lautstark auf das abendliche Fußballmatch einstimmten.
Irgendjemand sagte mal: Quien no ha visto Sevilla, no ha visto maravilla. (Wer Sevilla nicht gesehen hat, hat noch keine Wunder gesehen.) Andalusien bietet Vieles für jeden Geschmack, aber die Hauptstadt war jedenfalls ein wundervoller Abschluss einer tollen Reise!
Spanien Tag 6
Rom Tag 7
Am letzten Tag unserer Projektwoche besuchten wir die berühmte Spanische Treppe und spazierten anschließend am Pincio entlang zu einer Aussichtsplattform, die einen wunderschönen Blick über Rom bot. Über die Piazza del popolo ging es weiter zum Mausoleum des Augustus und zur Ara pacis, dem Altar des Friedens. Dann hieß es auch schon letzte Souvenirs kaufen, ein letztes Mal italienisches Essen genießen, Lieblingsplätze nochmal aufsuchen und von dieser wunderschönen Stadt Abschied nehmen. Vale, Roma!
Toskana Tag 6 – Sonne, Strand und Meer
Am Strand von Viareggio genießen wir noch einmal richtiges Urlaubsflair. Bei strahlendem Sommerwetter schwimmen wir im Meer, entspannen am Strand und spielen eine Runde Volleyball – ganz wie es sich für echte Urlauber und Urlauberinnen gehört. Am Abend spazieren wir durch die Palmenallee zur Statue des Burlamacco, dem Symbol für den berühmten Karneval von Viareggio. Che bella giornata, am liebsten würden wir einfach hierbleiben!
Rom Tag 6
Am 6ten Tag unserer Romreise waren wir in Ostia Antica, einem Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia. Danach fuhren wir gemeinsam zum Strand, wo auch schon die Mittagspause auf uns wartete. Nach einer Abkühlung im Meer machten wir uns auf den Weg zurück nach Rom, um dort unseren letzten Abend schön ausklingen zu lassen.