Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments kommen die Schüler:innen des Gymnasiums Hartberg immer wieder in den Genuss extracurricularer Aktivitäten, die mit politischer Bildung in Zusammenhang stehen.
Daher gab es für die 6A und die 7A den Vortrag „ReCONNECT CHINA“ des ZSI Wien (Zentrum für Soziale Innovation) mit den Vortragenden Gábor Szüdi and Philipp Brugner, selbst Absolvent des Gymnasiums Hartberg. Im Rahmen des EU-Bildungsprogramms „Horizon Europe“ arbeiten Expert:innen aus zwölf EU-Mitgliedsstaaten daran, den EU-Bürger:innen einen Einblick in die faszinierende Kultur Chinas, sowie die politischen Strukturen und wirtschaftlichen Entwicklungen zu geben. Damit sollen Vorurteile abgebaut und ein realistischer Blick auf die wirtschaftliche Kooperation mit China gewährt werden.
Die Schüler:innen der beiden Klassen konnten nach einem kurzen Vortrag in englischer Sprache selbst erarbeiten, wie eine zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit der Europäischen Union mit China aussehen könnte und präsentierten am Ende des Workshops ihre Ergebnisse.
https://www.reconnect-china.ugent.be/2024/12/19/second-school-visit-done-in-hartberg-austria/