Unter dem Motto „Kunst bewegt – wir bewegen Kunst“ verwandelte der Kreativzweig des Gymnasiums den diesjährigen „Tag des Gymnasiums“ in ein lebendiges Gesamtkunstwerk.
Bewegte Kunstgeschichte
Die Klassen 8CB und 5CB zogen mit ikonischen Bildnissen durch die Stadt – darunter Edvard Munchs „Der Schrei“ oder Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ und faszinierten als wandelnde Galerie.
Kunst zum Mitnehmen
Die 7CB überraschte die Öffentlichkeit mit kleinen, liebevoll gestalteten Kunstschachteln. Jede enthielt ein individuelles Miniaturkunstwerk – gezeichnet, gemalt, gedruckt, … – Die Aktion sorgte für strahlende Gesichter und zeigte, wie Kunst berühren kann.
Zeichnen im öffentlichen Raum
Die Schüler:innen der 6CB zeichneten direkt vor Ort. Ihre Skizzen spiegelten die Perspektiven junger Künstler:innen wider. Passant:innen blieben stehen, kamen ins Gespräch und wurden Teil des kreativen Prozesses.
Der Tag des Gymnasiums 2025 war mehr als ein schulischer Aktionstag – er war ein Fest der Kreativität, Begegnung zwischen Schule und Gesellschaft und ein eindrucksvolles Zeugnis dafür, wie Kunst Menschen bewegt und verbindet.





