Im Herbst machten sich die Schüler:innen des Realgymnasiums mit Schwerpunkt „Naturwissenschaftliches Labor“ gemeinsam mit ihren Professorinnen Karin Achten und Alexandra Fuchs auf den Weg nach Graz zu einer zweiggebundenen Exkursion. Am Programm standen zuerst das Offene Labor an der Karl-Franzens-Universität und am Nachmittag noch das MINKT-Labor an der Technischen Universität.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung über Viren fing der praktische Teil an. Mit Hilfe einer Anleitung durften wir selbst einen PCR-Test und einen „ELISA (Antigen Test) durchführen und auswerten. Mit Hochpräzisionspipetten saugten wir beim PCR-Test die MM-Probe auf und dann gaben wir sie in die Probe, wo entweder eine positive oder negative Variante enthalten waren. Dann kam dieses Gemisch in ein Gerät, das die Temperatur erhitzt und wieder abkühlt. Das dauerte ungefähr eine Stunde. Danach pipettierten wir die Probe in ein Agarosegel. Unsere Probe leuchtete, da sie positiv war. Weil wir in der Corona-Zeit sehr stark davon umgeben waren, war es interessant zu sehen, was hinter den Kulissen von einem PCR-Test abläuft und wie aufwändig dies eigentlich ist.
Am Nachmittag ging es an der TU weiter, wo wir einen Stationenbetrieb im MINKT Labor durchliefen und alles ausprobieren konnten, was uns gefiel. Von den Themen über die Lichtbrechung bis hin zu einem Roboter war alles dabei und wir konnten einiges daraus lernen. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr lehrreicher und interessanter Tag war. Vor allem das selbstständige Arbeiten im Labor und die Auswertung der Tests gefielen mir sehr gut. Somit behalte ich die Exkursion definitiv als positiv in Erinnerung und sie sollte auf jeden Fall mit der nächsten NWL-Gruppe wiederholt werden, da man mitnehmen kann, wie Laborarbeit eigentlich abläuft. Vor allem für Schüler:innen, die an einem naturwissenschaftlichen oder medizinischen Studium interessiert sind, ist es eine tolle Möglichkeit, sich die Arbeit in einem echten Labor genauer anzusehen und diese auch auszutesten.
Anna Kröpfl aus der 7A, Eva Puchas und Magdalena Schneider aus der 7B
Bildunterschriften für Fotos:
Foto 1: Schüler*innen experimentieren im Offenen Labor der Uni Graz
Foto 2: Aktivitäten beim MINKT-Labor der TU-Graz
Foto 3: Flugsimulator im MINKT-Labor
Foto 4: PCR-Analyse beim Offenen Labor
weitere Bilder gibts hier