Interessierte Schülerinnen und Schüler der 3C und 5ES haben denn alten Spieleklassiker DKT – „Das kaufmännische Talent“ – in einer speziellen Version erlebt: DKT – „Das klimaneutrale Talent“. Diese adaptierte Variante wurde im Rahmen des Unterrichtsfachs Geographie und wirtschaftliche Bildung eingeführt, um auf spielerische Weise Themen wie Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit zu behandeln. In dieser modifizierten Version wurden traditionelle Spielkonzepte angepasst: Statt Häuser und Hotels wurden Bäume und Wälder gepflanzt, fossile Kraftwerke wurden durch erneuerbare Energiequellen ersetzt und am Ende des Spiels wurde der „Klimahero“ gekürt.

So kombiniert „Das klimaneutrale Talent“ Spielspaß mit informativen Fakten über nachhaltige Entwicklung und Zielsetzungen zur Klimaneutralität entsprechend der „UN-Agenda 2030“. Diese innovative Unterrichtsmethode diente nicht nur dazu, wichtige Umweltthemen zu vermitteln, sondern auch die individuellen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch die spielerische Herangehensweise wurden kritisches Denken, strategische Planung und Teamarbeit gefördert, während gleichzeitig ein tieferes Verständnis für nachhaltige Entwicklung ermöglicht wurde.