Im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus“ durfte die 7C Herrn Kamdem Mou Poh á Hom, den Leiter des Grazer Vereins Chiala, mit seinem tunesischen Freund im Gymnasium Hartberg begrüßen. Die beiden bereiteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein afrikanisches Menü zu. Die Lehrküche der HLW wurde uns dafür zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten.

Nach einer kurzen Einführung über die afrikanischen Zutaten begann das gemeinsame Kochen. Die Hauptspeise bestand aus gekochten Maniok und Yam Wurzeln mit einer Erdnussbuttersauce mit verschiedenen pürierten Gemüsesorten. Als Beilage gab es gebackene Kochbananen in süßer und salziger Variante sowie gedämpften Reis. Als Nachspeise wurden afrikanische Krapfen gebacken. Insgesamt entstand also ein rein veganes Menü.

Während der Zubereitung, die zwei Stunden lang dauerte, erzählte Kamdem von der afrikanischen Kultur und Lebensweise und beschrieb seine jetzige Tätigkeit im Verein Chiala für die afrikanische Community in Graz.

Gemeinsam wurden im Anschluss daran die köstlichen afrikanischen Speisen genossen.